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Adventsgeschäft – Bilanz

In einer nicht repräsentativen Umfrage des Fachverbands Deutscher Floristen (FDF) nach dem 1. Advent schätzten rund 30 % der befragten Floristen das derzeitige Konsumklima positiv ein, rund 70 % urteilten mit „mittelmäßig“.
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Knapp 60 % der adventlichen Sträuße wurden in der Preiskategorie „bis zu 20 €“ verkauft. Bei den „adventlichen Steckarbeiten“ wurden knapp 75 % im Preissegment bis zu 40 € verkauft. Der Anteil der „gestalteten Topfpflanzen“ in einer Preisklasse bis zu 20 € lag bei knapp 65 %. Hinsichtlich des Umsatzes sahen über 75 % ihre Erwartungen erfüllt. Im Vergleich zum Vorjahr freuten sich 32 % der Befragten über ein Umsatzplus, 50 % bestätigten einen stabilen Umsatz und 18 % beklagten geringere Umsätze. Über die Hälfte der befragten FDF-Mitglieder gab an, sich in ihrem adventlichen Angebot an den aktuellen FDF-Trends zu orientieren. Über 82 % der Befragten gaben an, dass die Kunden floristische Kreativität und Gestaltung wertschätzen.
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