Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Trends

Informationen über Trends bei den Farben, Formen und Materialien, denn Kund(inn)en suchen Abwechslung. Es gibt viel Spielraum zur Interpretation, aber an gesellschaftlichen Entwicklungen kommt niemand vorbei.
  • Andreas Frank, Jessica Grund-Grube (l.) und Nicole Steinmacher (r.) verraten, was sie für den Advent 2024 in ihren Geschäften planen.

    Branchenumfrage Wie wird euer Advent 2024 – knallig oder natürlich?

    Advent Inside! Inspiration Trends Weihnachten

    Die Planungen für den Advent stehen und wir sind neugierig: Wie sieht der Advent 2024 bei euch aus? Hyggelig-natürlich oder habt ihr euch von den irisierenden Oberflächen inspirieren lassen und drum herum ein spaciges Lila-Thema geplant? Was sind eure Pläne und Ideen? Mit welchem Farbthema abseits...

  • Mit dem Aktions-Gartenstecker können Gartenbesitzer Flagge zeigen – für mehr Blumen und Pflanzen in den Gärten, Biodiversität und Klimaschutz.

    1000 gute Gründe Nein zu Stein – ja zu Blumen und Pflanzen!

    Landgard Pflanzen

    Mit der Aktion „Nein zu Stein – ja zu Blumen und Pflanzen!“ will „1000 gute Gründe“ gemeinsam mit der Branche für die negativen Auswirkungen von Schottergärten sensibilisieren. Auch Floristen können das Thema aktiv bei ihren Kundinnen und Kunden platzieren, um noch mehr Blumenfans anzusprechen,...

  • Straußideen Den Trend 2023 "Ode an die Natur" blumig umsetzen

    Die Sorge um das Klima und seine Folgen lässt die Menschen immer deutlicher erkennen, dass die Natur ein wichtiger Teil unseres Lebens ist. Dies spiegelt sich auch in der Gestaltung des Hauses und seiner Umgebung wider. Das Interieur wird robuster, skurriler und damit immer natürlicher. Die...

  • Top-Themen

    • Das Trendareal in der FDF-World auf der IPM 2023

      FDF-World auf der IPM 2023 Trendinszenierung

      Für das Jahr 2023 hat der Fachverband Deutscher Floristen vier Trend-Themen ausgemacht und auf der IPM Essen 2023 in einem Trendareal präsentiert – mit Moodboards, Möbeln und Dekoartikeln und natürlich mit der passenden Floristik.

    • 1) Die vielfältigen und farbenfrohen Sträuße und Arrangements haben eine wild-natürliche Ausstrahlung. Trockenblumen sind noch immer angesagt, stehen aber keinesfalls im Vordergrund. Pflanzen tragen eindeutig zum Gefühl einer warmen Heimeligkeit bei. Sie sind allgegenwärtig und scheinen ein fester Bestandteil des Lebens zu sein.

      HORTICULTURE TRENDS 2023 Reaktion auf unsichere Zeiten

      Schwerpunkt Trends

      Die Horticulture Trends werden jährlich speziell für die grüne Branche herausgearbeitet. Vier Stiltrends hat die Agentur Nijman + Van Haaster für 2023 definiert. Diese unterscheiden sich deutlich voneinander, fußen aber auf dem aktuellen Zeitgeist, den die Trendexperten ausführlich analysieren und...

  • 2) Typisch für „trendsetting nature“ ist Handgewebtes, Gewickeltes oder Geflochtenes.

    TRENDAUSSAGEN BLOOM’S Natur und Tradition

    Schwerpunkt Trends

    Bei Bloom’s erarbeitet ein Team aus Trendexperten, Designern und Floristen jährlich Trendaussagen speziell für die grüne Branche. Vier Trends haben die Experten für 2023 herausgearbeitet, darin spielen Traditionen und Nachhaltigkeit in einer sich immer schneller verändernden und durch den...

  • Die drei Experten des Stilbüros bora.herke.palmisano untersuchen und analysieren in der Trendarbeit für die Messe Frankfurt das Konsumverhalten und loten aus, welche inspirierenden Designs und Marken aktuell Akzente setzen. Häufen sich bestimmte Entwicklungen in Oberflächen, Designs und Formen, manifestiert sich eine Trendaussage. Aus Stil wird Trend. Im Ambiente-Blog sprechen Cem Bora, Claudia Herke (l.) und Annetta Palmisano über ihre Arbeit an den Trends 23+.

    Christmasworld- und Ambiente-Trends Natur bleibt Quelle der Inspiration

    Trends

    Wie reagieren Gesellschaft, Design und Architektur auf die aktuellen Herausforderungen? Und wie manifestiert sich dies in der Gestaltung von Wohnumgebungen und in der festlichen Dekoration? Für die Messen Ambiente und Christmasworld hat das Stilbüro bora.herke.palmisano aus den teils stark...

    Veröffentlicht am
    / Artikel kommentieren
    • Auch Knollengemüse mit frischem Grün und Wurzeln darf zum Eyecatcher in schlichten transparenten Gläsern werden.

      VON URBAN BIS VERSPIELT Trends für individuelle Kunden

      Schwerpunkt Trends

      „Individualität“ ist einer der Megatrends in unserer Welt. Deshalb gibt es nicht den einen richtigen Trend, sondern viele, die teils sogar Gegentrends zueinander darstellen. Alle sind gleich wichtig, denn Trends sind die Antwort auf unsere Wünsche und Bedürfnisse – und diese sind je nach...

  • 2) Die Pantone Farbe des Jahres ist ein kraftvoller Rotton.

    Farben des Jahres 2023 ROTTÖNE dominieren

    Schwerpunkt Trends

    Das Pantone Color Institute hat „Viva Magenta“ als Farbe des Jahres 2023 auserkoren. Die zur Farbfamilie Rot zählende Nuance soll in einer „unkonventionellen Zeit“ ein „Signal der Stärke“ sein, erklärte Pantone. Auch die Online-Plattform Thursd hat mit „Passion Red“ einen Rotton zur floralen...

  • Für die Trendkollektion Frühjahr/Sommer 2023 des Blumenbüros Holland, die auf dem Trend „Collecting Memories“ basiert, wurden Blumen und Pflanzen mit poetischem Charakter ausgewählt.

    TRENDS 2023 Unser Fazit

    Schwerpunkt Trends

    Zuerst die Coronakrise, dann der Krieg in der Ukraine, die damit verbundene Energiekrise, die Inflation und übergeordnet auch noch der Klimawandel. All die schlechten Nachrichten bringen viel Unsicherheit mit sich. Kein Wunder also, dass das Bedürfnis nach einem sicheren Rückzugsort wächst und die...

    • Ein mit Mini-Weihnachtssternen und einer Lichterkette geschmückter, über dem Tisch schwebender Weihnachtsbaum passt zu Räumen mit hohen Decken und kann im Blumengeschäft für Aufmerksamkeit sorgen. Hagebuttenzweige schlagen optisch die Brücke zu der mit Poinsettien bepflanzten Schale auf dem Tisch.

      STARS FOR EUROPE 2022 Wohnlichkeit mit Poinsettien

      In der diesjährigen Stars-for-Europe-Kampagne stehen Werkstücke für die Wohntrends „Urban Industrial“ und „Mid-Century“ im Vordergrund. Die Botschaft: Wegen ihrer vielfältigen Farben und Wuchsformen passen Weihnachtssterne zu jedem Einrichtungsstil.

    • SICHERHEIT, OPTIMISMUS, RUHE Weihnachtstrends 2022

      Messe Trends Weihnachten

      Kaum hatte man das Gefühl, die Coronakrise einigermaßen oder zumindest zeitweise überwunden zu haben, sorgte der Krieg Russlands gegen die Ukraine für erneute Sorgen und Ängste. In den Trendprognosen zu Jahresbeginn war diese Entwicklung noch nicht abzusehen. Also fragten wir Gabriela Kaiser, wie...

  • TRENDKOLLEKTION „BALANCED BIOTOPE“ Im Gleichgewicht mit der Natur

    Balkon & Terrasse Floristik Outdoor Trends

    Von den vier Horticulture Trends für 2021 rückt das Blumenbüro Holland „Balanced Biotope“ für Herbst und Winter in den Vordergrund. Offiziell eingeführt wurde die Trendkollektion bereits Anfang September, aber sie passt nach unserem Empfinden besser „ab Oktober“ – wer startet schon freiwillig...

  • TRENDKOLLEKTION „BALANCED BIOTOPE“ Wohnen im Einklang mit der Natur

    Betriebsführung Schwerpunkt Trends Wohnliches

    Die Herbst- und Winter-Trendkollektion des Blumenbüros Holland spiegelt den gesellschaftlichen Wandel wider und zeigt, dass Kreislaufwirtschaft, Zero Waste und die Nähe zur Natur an Bedeutung gewinnen. Alles dreht sich darum, unser Lebensumfeld mit Blumen und Pflanzen ins Gleichgewicht mit der...

  • NEUHEITEN AUF DER TRENDSET Weihnachten wird golden

    Betriebsführung Herbst Schwerpunkt Trends Winter

    Auf der TrendSet waren Besucher und Aussteller gleichermaßen positiv gestimmt. Endlich wieder Messe! Die Aussteller haben die Coronakrise für kreative Ideen genutzt und präsentierten jede Menge Neuheiten und spannend inszenierte Warenwelten für die zweite Jahreshälfte. Wie erwartet ist...

  • SCHÖNES FÜR ZUHAUSE Wohnen, dekorieren, sich wohlfühlen

    Schwerpunkt Sortiment Wohnliches Zimmerpflanzen

    Mit den Erfahrungen der letzten Monate bleibt das Zuhause als Rückzugsort wichtig und die stilvolle Gestaltung der eigenen vier Wände eines der TopKonsumthemen für den bevorstehenden Herbst und Winter. Was Kaffeeröster, Discounter und Concept-Stores können, können Floristen erst recht:...

  • MODERNES STYLING Bänder, Kordeln & Co.

    Herbst Schwerpunkt Sortiment Winter

    Auch wenn die Coronakrise das Bedürfnis nach Sicherheit und Vertrautheit verstärkt hat, braucht man neue optische Reize, um Kaufimpulse auszulösen. Das gelingt mit unbekannteren floralen Werkstoffen, ungewohnten Kombinationen und neuen Verarbeitungsideen, aber auch mit Bändern, Kordeln und...

  • ADVENT UND WEIHNACHTEN 2021 Sieben Bedürfnisse, sieben Trends

    Advent Trends Weihnachten

    Gabriela Kaiser, Landsberg am Lech, arbeitet seit 2002 als Trendscout und -beraterin. Beim „Consumer Goods Digital Day“, den die Messe Frankfurt als Ersatz für die Konsumgütermessen Christmasworld, Paperworld und Ambiente veranstaltete, stellte Gabriela Kaiser sieben Trends für Weihnachten 2021...