Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Betriebsführung & Marketing

Von Warenpräsentation über Verkaufsförderung bis zu digitaler Vermarktung, von Wareneinkauf über Qualitätsfragen bis zu Mitarbeitergewinnung – diese Themen sind für den Erfolg von Unternehmer(inne)n von Bedeutung.
  • Der Verkaufsraum erhielt durch den Umbau eine neue Großzügigkeit und mehr Klarheit. Die dunkle Decke in Anthrazit streckt den Raum optisch in Länge und Breite, während die hellen Wände und die natürlichen Materialien Wärme und eine einladende Atmosphäre schaffen.

    Umbau Florales in Langenau Mehr Raum, mehr Struktur, mehr Zukunft

    Betriebsporträt Ladenbau

    Mit Mut zur Veränderung und einem klaren Blick für die eigenen Anforderungen haben Ingo Saur und Jasmin Ley ihren traditionsreichen Familienbetrieb neu gedacht. Nach Jahren des Improvisierens entschieden sie sich für eine konsequente Neugestaltung, die auf ihre Arbeitsweise und ihren Stil...

  • Florale Atmosphäre mit Klangkulisse: In der Floralen Werkstatt in Lana unterstreicht dezente Hintergrundmusik das Einkaufserlebnis. Die knapp 200 m² große Verkaufsfläche wurde mit Lautsprechern von NewTec Design : Audio ausgestattet. Das Floristen-Team lässt hier einen Mix aus aktuellen Radio-Hits und Chill-Out-Musik laufen.

    Sound am POS Der richtige Ton im Laden

    Ladenbau

    Musik wird im Blumengeschäft selten bewusst geplant – dabei beeinflusst sie spürbar die Stimmung, die Verweildauer und das Einkaufserlebnis. Dezent eingesetzt, kann Musik Kundenfluss lenken, Räume zonieren und die Inszenierung von Blumenwelten unterstützen. Wer Atmosphäre gestaltet, sollte auch...

  • Werden die Kerzen entzündet, treten sie in den Vordergrund.

    Schnittblumen ins Licht gerückt Zweighüllen mit Kerzen

    Zu jeder Weihnachtszeit stellen uns die Kerzen vor technische Probleme. Wie bekommen wir sie weit weg genug vom floralen Material? Stellen wir sie nebenan oder obendrüber, wie schaffen wir einen stabilen Platz, stabile Halterungen? Es gibt da viele Hilfsmittel und das Thema Kerzen ist ein weites...

  • Candy-Colours: Dieses Eyecatcher-Thema richteten die Gestalterinnen bewusst in Richtung des im selben Gebäude befindlichen Edekas aus, um die Menschen vom Wocheneinkauf in die Stilfabrik zu locken.

    Stilfabrik Göppingen Überraschend kombiniert

    Advent

    Opulente Papierrosen und Schleifen, Schwarz und Gold gepaart mit weißen Vanda-Orchideen. Ein auf den ersten Blick klassisches Rot-Grün-Thema und daneben leuchtende Candy-Colours warten auf die kaufkräftige Kundenklientel, die nicht nur im Edeka nebenan das Besondere sucht. „Mehr ist mehr“ war in...

  • Top-Themen

  • Gedimmtes Licht im Eingangsbereich.

    Adventsausstellung neu denken Nachts im Blumenladen

    Advent

    Im Hochsommer 2024 entstand beim Team-Brainstorming bei Blumen Grund in Braunschweig die zunächst flapsige Idee für eine andere Art von Adventsausstellung. Frischer Wind um Kerzenschein und Tannenduft kam der Inhaberin Jessica Grund-Grube sehr gelegen, denn sie hatte so gar keine Lust auf „die...

  • Herr Rat & Frau Tat: Impulse für mehr Profit und Profil Effizient und feinfühlig beraten

    Marketing

    Die Kundschaft verändert sich. Neben der vertrauten Stammkundschaft gibt es immer mehr Menschen, die ihre Inspiration aus sozialen Medien ziehen und klare Vorstellungen mitbringen – oder umgekehrt völlig unsicher sind. Für Fachgeschäfte bedeutet das vor allem eins: Flexibilität im Umgang und...

    • Ein Ausschnitt aus dem kostenlosen 
<a href="https://akademie.beyond-flora.com/ki-branchen-prompts/ " target="_blank" >PDF</a>
, das beyond-flora zur Verfügung stellt

      Kreativer Sparringspartner KI Hype oder echter Helfer?

      Digitale Vermarktung Marketing

      Künstliche Intelligenz – klingt nach Silicon Valley, Big Tech und Zukunftsmusik? Mag sein. Aber wer im Alltag Kunden begeistert, kreativ sein muss und auch noch ein Sortiment plant oder Verkaufstexte schreibt, der weiß: Zeit ist immer knapp. Ideen ebenso. Genau hier kann KI ein Werkzeug sein, das...

  • Gelöste Stimmung beim Workshop: Im Film zur Werkgrube – einem zusätzlichen angemieteten Raum zwei Häuser weiter, der für Workshops und als Arbeitsraum genutzt wird – geht es auch um die lockere Atmosphäre, die das Blüh auf! Team im Umgang mit der Kundschaft pflegt.

    Blüh auf! bei Recklinghausen Emotionale Filme mit Persönlichkeit

    Digitale Vermarktung Marketing

    Tina Attenberger setzt bei ihrem Floristfachgeschäft „Blüh auf!“ in Suderwich, einem Stadtteil von Recklinghausen, auf Werbung in Form von Imagefilmen. „Wir haben super Produkte, wir haben schöne Sachen, wir haben top Leute, die das umsetzen können, dafür will ich ‘Alarm’ machen“, sagt die...

  • Riekes Rahlfes, Milles Fleurs Hannover

    Interview mit Rieke Rahlfes, Milles Fleur Wir brauchen mehr Mut, Wertschätzung und Zusammenhalt

    Betriebsführung Hochzeitsfloristik

    Preisdruck bis zum Existenzminimum und Kunden, die nur noch nach dem billigsten Angebot suchen – ist das die Zukunft unserer Branche? Floristmeisterin Rieke Rahlfes sagt: Schluss damit! Sie fordert mehr Mut zu fairen Preisen, echte Wertschätzung für das floristische Handwerk und einen offenen...

  • Nachgefragt Flexibler Kalkulationssatz

    Erko Feigl erklärt, warum einfach nur stur die Ware teurer zu machen eine Sackgasse ist und wie es seiner Meinung nach besser geht, die höheren Preise durchzusetzen: Fingerspitzengefühl, alte Denk- und Rechenmuster vermeiden und sich ein Beispiel am Großhandel nehmen!

  • Imke Matthiesen (l.) arbeitet eng mit Petrissa Jahn, FRI Jahn zusammen. Für den Messestand des Unternehmens auf der TrendSet in München fertigten sie zusammen eine Rückwand aus mattschwarzem und pinkem Pergamin. Die Idee dazu stammt von Annette Kamping.

    Schmuck- statt Schutzverpackung Den Sträußen eine Bühne geben

    Verpackung

    ...so bringt es Rieke Rahlfes, Milles Fleurs, auf den Punkt und spricht Petrissa und Ralf Jahn von FRI Jahn aus dem Herzen. Wer sich Blumen kauft, darf eine schöne Verpackung erwarten, davon ist auch Imke Matthiesen, Blumen Hansen Sylt, überzeugt, denn eine wertige Verpackung transportiert die...

  • Gemeinsam engagiert für die Branche: Rieke Rahlfes (hinten links) und Imke Matthiesen (rechts) luden zum offenen Gedankenaustausch über aktuelle Probleme.

    Veranstaltung „Kein Blatt vorm Mund“ Netzwerke und Gemeinschaft werden immer wichtiger

    Betriebsführung Veranstaltung

    Wenn Rieke Rahlfes und Imke Matthiesen einen Tag nach Valentin zu einem Gedankenaustausch nach Hannover laden, folgen dieser Einladung knapp 100 Floristinnen und Floristen. Das zeigt zum einen die Bekanntheit der beiden in der Branche. Verdeutlicht vor allem aber, wie groß der Bedarf nach...

  • Nach besonders stressigen Arbeitstagen vergibt das Team eine anonymisierte Selbst- und eine Teambewertung nach Schulnoten, um den eigenen Umgang mit Stress besser zu reflektieren.

    Engpass-Situationen in der Floristik Mit Reflexion und Teamarbeit an Stress wachsen

    Betriebsführung Mitarbeiterführung Weiterbildung

    Valentinstag, Muttertag, Allerheiligen und Advent – das sind alljährlich die besonders stressigen Tage und am Ende ist jeder froh es wieder geschafft zu haben. Das muss nicht sein. Es gibt konkrete Ansätze, wie man aus diesen wiederkehrenden Stresssituationen lernen kann. Mit der richtigen...

  • "Am Ende ist mein Motto bei allem, was ich tue, es gibt immer eine Lösung. Man muss nur kreativ und mutig genug sein, die Lösung zu finden." Valentina Teinitzer alias Studio de Pasquale

    Brand und Lieferschwierigkeiten Mit Mut Lösungen finden

    In unserer September-Oktober-Ausgabe ist ein Porträt über Valentina Teinitzer alias Studio de Pasquale erschienen. Im Interview in einem Stuttgarter Café nahe ihres Studios erzählte die quirlige Powerfrau, die sich mit Floral Art und Botanical Set Design einen Namen gemacht hat, auch von...