Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Betriebsführung & Marketing

Von Warenpräsentation über Verkaufsförderung bis zu digitaler Vermarktung, von Wareneinkauf über Qualitätsfragen bis zu Mitarbeitergewinnung – diese Themen sind für den Erfolg von Unternehmer(inne)n von Bedeutung.
  • Candy-Colours: Dieses Eyecatcher-Thema richteten die Gestalterinnen bewusst in Richtung des im selben Gebäude befindlichen Edekas aus, um die Menschen vom Wocheneinkauf in die Stilfabrik zu locken.

    Stilfabrik Göppingen Überraschend kombiniert

    Advent

    Opulente Papierrosen und Schleifen, Schwarz und Gold gepaart mit weißen Vanda-Orchideen. Ein auf den ersten Blick klassisches Rot-Grün-Thema und daneben leuchtende Candy-Colours warten auf die kaufkräftige Kundenklientel, die nicht nur im Edeka nebenan das Besondere sucht. „Mehr ist mehr“ war in...

  • Gedimmtes Licht im Eingangsbereich.

    Adventsausstellung neu denken Nachts im Blumenladen

    Advent

    Im Hochsommer 2024 entstand beim Team-Brainstorming bei Blumen Grund in Braunschweig die zunächst flapsige Idee für eine andere Art von Adventsausstellung. Frischer Wind um Kerzenschein und Tannenduft kam der Inhaberin Jessica Grund-Grube sehr gelegen, denn sie hatte so gar keine Lust auf „die...

  • Top-Themen

    • Herr Rat & Frau Tat: Impulse für mehr Profit und Profil Effizient und feinfühlig beraten

      Marketing

      Die Kundschaft verändert sich. Neben der vertrauten Stammkundschaft gibt es immer mehr Menschen, die ihre Inspiration aus sozialen Medien ziehen und klare Vorstellungen mitbringen – oder umgekehrt völlig unsicher sind. Für Fachgeschäfte bedeutet das vor allem eins: Flexibilität im Umgang und...

    • Ein Ausschnitt aus dem kostenlosen 
<a href="https://akademie.beyond-flora.com/ki-branchen-prompts/ " target="_blank" >PDF</a>
, das beyond-flora zur Verfügung stellt

      Kreativer Sparringspartner KI Hype oder echter Helfer?

      Digitale Vermarktung Marketing

      Künstliche Intelligenz – klingt nach Silicon Valley, Big Tech und Zukunftsmusik? Mag sein. Aber wer im Alltag Kunden begeistert, kreativ sein muss und auch noch ein Sortiment plant oder Verkaufstexte schreibt, der weiß: Zeit ist immer knapp. Ideen ebenso. Genau hier kann KI ein Werkzeug sein, das...

  • Gelöste Stimmung beim Workshop: Im Film zur Werkgrube – einem zusätzlichen angemieteten Raum zwei Häuser weiter, der für Workshops und als Arbeitsraum genutzt wird – geht es auch um die lockere Atmosphäre, die das Blüh auf! Team im Umgang mit der Kundschaft pflegt.

    Blüh auf! bei Recklinghausen Emotionale Filme mit Persönlichkeit

    Digitale Vermarktung Marketing

    Tina Attenberger setzt bei ihrem Floristfachgeschäft „Blüh auf!“ in Suderwich, einem Stadtteil von Recklinghausen, auf Werbung in Form von Imagefilmen. „Wir haben super Produkte, wir haben schöne Sachen, wir haben top Leute, die das umsetzen können, dafür will ich ‘Alarm’ machen“, sagt die...

    • Gestecktes Blumenherz

      Nachgefragt Keine Blumen mehr zum Gedenken?

      Trauerfloristik

      Zu Muttertag verkaufte Jessica Grund-Grube in ihrem Blumenfachgeschäft viele Blumensträuße – darunter nur wenige Sträuße für das Grab, auch seltener als die Jahre davor. In den sozialen Medien hat sie diese Tendenz bei Kollegen auch wahrgenommen. Ihre Überlegungen sind: Hat sich der Ausdruck des...

  • Imke Matthiesen (l.) arbeitet eng mit Petrissa Jahn, FRI Jahn zusammen. Für den Messestand des Unternehmens auf der TrendSet in München fertigten sie zusammen eine Rückwand aus mattschwarzem und pinkem Pergamin. Die Idee dazu stammt von Annette Kamping.

    Schmuck- statt Schutzverpackung Den Sträußen eine Bühne geben

    Verpackung

    ...so bringt es Rieke Rahlfes, Milles Fleurs, auf den Punkt und spricht Petrissa und Ralf Jahn von FRI Jahn aus dem Herzen. Wer sich Blumen kauft, darf eine schöne Verpackung erwarten, davon ist auch Imke Matthiesen, Blumen Hansen Sylt, überzeugt, denn eine wertige Verpackung transportiert die...

  • Gemeinsam engagiert für die Branche: Rieke Rahlfes (hinten links) und Imke Matthiesen (rechts) luden zum offenen Gedankenaustausch über aktuelle Probleme.

    Veranstaltung „Kein Blatt vorm Mund“ Netzwerke und Gemeinschaft werden immer wichtiger

    Betriebsführung Veranstaltung

    Wenn Rieke Rahlfes und Imke Matthiesen einen Tag nach Valentin zu einem Gedankenaustausch nach Hannover laden, folgen dieser Einladung knapp 100 Floristinnen und Floristen. Das zeigt zum einen die Bekanntheit der beiden in der Branche. Verdeutlicht vor allem aber, wie groß der Bedarf nach...

  • Nach besonders stressigen Arbeitstagen vergibt das Team eine anonymisierte Selbst- und eine Teambewertung nach Schulnoten, um den eigenen Umgang mit Stress besser zu reflektieren.

    Engpass-Situationen in der Floristik Mit Reflexion und Teamarbeit an Stress wachsen

    Betriebsführung Mitarbeiterführung Weiterbildung

    Valentinstag, Muttertag, Allerheiligen und Advent – das sind alljährlich die besonders stressigen Tage und am Ende ist jeder froh es wieder geschafft zu haben. Das muss nicht sein. Es gibt konkrete Ansätze, wie man aus diesen wiederkehrenden Stresssituationen lernen kann. Mit der richtigen...

  • "Am Ende ist mein Motto bei allem, was ich tue, es gibt immer eine Lösung. Man muss nur kreativ und mutig genug sein, die Lösung zu finden." Valentina Teinitzer alias Studio de Pasquale

    Brand und Lieferschwierigkeiten Mit Mut Lösungen finden

    In unserer September-Oktober-Ausgabe ist ein Porträt über Valentina Teinitzer alias Studio de Pasquale erschienen. Im Interview in einem Stuttgarter Café nahe ihres Studios erzählte die quirlige Powerfrau, die sich mit Floral Art und Botanical Set Design einen Namen gemacht hat, auch von...

  • Das Geschäft in Selbstbedienung zu betreiben, ermöglicht längere Öffnungszeiten bei weniger Personalbedarf.

    Fokusthema in der aktuellen Ausgabe Strategien bei knappem Personal

    Betriebsführung Inside!

    Ein Problem, viele Ursachen – zu wenige (potenzielle) Mitarbeitende. Wie schaffen wir es, für unsere Kundschaft verlässlich zu bleiben, viel Service zu bieten und das alles mit zu wenig Personal, das gerne flexiblere Arbeitszeiten hätte? Vor diesen Fragen steht die gesamte Branche. Eine Lösung für...

  • Umfrage Sommerpause – ja oder nein?

    Inside!

    Sommerzeit – Ferienzeit – Schließzeit? Wie handhaben Sie das? Schließen Sie den Laden in der Urlaubszeit komplett? Wenn ja, wie lange? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Wir haben eine kleine Umfrage in unserer Instagram-Community gemacht und die Mitglieder des Floristen-Forums Florum gefragt.

  • Ganz nah der Pflanzenproduktion – mehrmals im Jahr gibt Landgard Food- & Flower-Influencern die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Branche zu werfen.

    Landgard Blick hinter die Kulissen des Gartenbaus

    Inside! Marketing Pflanzen

    Content Creator sind auch für die grüne Branche heute wichtige Multiplikatoren, wenn es darum geht, Verbraucher für frische Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse zu begeistern. Das Team der Initiative „1000 gute Gründe“ arbeitet darum bereits seit Jahren eng mit Social-Media-Schaffenden zusammen....