Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Messebilanzen

Berichte von der TrendSet München, der early bird in Hamburg un der Innowa! in Dortmund.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:

TrendSet in München
Auf der TrendSet in München (5. bis 7. Januar 2011) wurden rund 2300 Marken und Kollektionen sowie Trends und Neuheiten aus zehn Wohn- und Lifestyle- Bereichen präsentiert, erstmals in zehn Messehallen. Die Internationale Fachmesse registrierte 37 241 Fachbesuche, das entspricht einem leichten Anstieg von 0,86 % im Vergleich zum Januar 2010, trotz des Blitzeises am Donnerstagmorgen. „Der Einzelhandel zeigte spürbar Mut zur Order — mehr als erwartet“, resümiert Klaus Pannier, Geschäftsführer der TrendSet. Die bestimmenden Farben in der kommenden Saison sind Türkis, Blau und Grün. Funktionalität und Design sind in den Bereichen Glas, Porzellan, Keramik und in der Küche die trendbildenden Strömungen. Möbel haben einen Nachhaltigkeitsanspruch, der Trend, dass sich der Garten immer mehr zum „Wohnzimmer im Freien“ verwandelt, setzt sich fort. An Ostern bestimmt der Hase im XXL-Format, in allen Formen und Variationen, das Geschehen. Informationen zur Messe: www.trendset.de

Innowa! in Dortmund
15 014 Fachhändler, mehr Besucher denn je zuvor, kamen zur Innowa! (8. bis 10. Januar 2011). In fünf Themenhallen wurde deutlich: Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Produkte mit Herkunft liegen weiterhin im Trend. Beim Tafeln sind klare Formen ebenso angesagt wie ein moderner, zeitgeistiger Landhausstil – Weiß behält seine dominante Rolle. Erwartungsgemäß waren Hasen ein Mega-Thema, aber auch Gartenzwerge sind 2011 nicht wegzudenken. Neben Grün sind Türkis- und Blau-Töne im Trend. Das Vichy-Karo löst weiße Punkte zwar nicht ab, ist aber auf der Überholspur. Die Sommer- Innowa! findet vom 2. bis 4. Juli 2011 statt. Dann wird Jubiläum gefeiert! Vor 20 Jahren ist die Messe von Köln nach Dortmund umgezogen. Ein guter Grund, wieder zum angestammten Veranstaltungstermin, dem ersten Juli-Wochenende, zurückzukehren. Informationen zur Messe: www.innowa-dortmund.de

early bird in Hamburg
Insgesamt 19 277 Fachhändler und gewerbliche Endverbraucher besuchten die Lifestylemesse early bird (15. bis 17. Januar 2011). Das ist ein Zuwachs von 18,28 % (bzw. 23,3 % bei den Firmen) im Vergleich zum Winter 2010 und das beste Ergebnis seit dem Bestehen der Messe (früher Hamburger Einkaufstage). Auch ein Aussteller-Rekord wird gemeldet: 925 Aussteller – im Januar 2010 waren es noch 864. Im Bereich „Wohnen und Dekorieren“ liegen fröhliche Farben im Trend. Produkte in Selfmade-Optik, die Leichtigkeit ausstrahlen, werden mit Artikeln im Ethno-Look gemixt. Die Farben Fuchsia, Magenta und Türkis stehen im Zentrum. Aktuell sind auch Produkte, die den regionalen Charakter einer Stadt oder einer Region betonen. Ebenfalls angesagt ist der nordische Landhausstil mit einer klaren Linienführung und kühlen, aber charmanten Farben. Vieles kommt mit einem Augenzwinkern rüber und erinnert an den letzten Urlaub in Skandinavien. Informationen zur Messe: www.earlybird-messe.de

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren