Messebilanzen
- Veröffentlicht am
TrendSet in München
Auf der TrendSet in München (5. bis
7. Januar 2011) wurden rund 2300 Marken und Kollektionen
sowie Trends und Neuheiten aus zehn Wohn- und Lifestyle-
Bereichen präsentiert, erstmals in zehn Messehallen. Die Internationale
Fachmesse registrierte 37 241 Fachbesuche, das entspricht
einem leichten Anstieg von 0,86 % im Vergleich zum
Januar 2010, trotz des Blitzeises am Donnerstagmorgen. „Der
Einzelhandel zeigte spürbar Mut zur Order — mehr als erwartet“,
resümiert Klaus Pannier, Geschäftsführer der TrendSet. Die
bestimmenden Farben in der kommenden Saison sind Türkis,
Blau und Grün. Funktionalität und Design sind in den Bereichen
Glas, Porzellan, Keramik und in der Küche die trendbildenden
Strömungen. Möbel haben einen Nachhaltigkeitsanspruch, der
Trend, dass sich der Garten immer mehr zum „Wohnzimmer im
Freien“ verwandelt, setzt sich fort. An Ostern bestimmt der Hase
im XXL-Format, in allen Formen und Variationen, das Geschehen.
Informationen zur Messe: www.trendset.de
Innowa! in Dortmund
15 014 Fachhändler, mehr Besucher
denn je zuvor, kamen zur Innowa! (8. bis 10. Januar 2011). In
fünf Themenhallen wurde deutlich: Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein
und Produkte mit Herkunft liegen weiterhin im Trend.
Beim Tafeln sind klare Formen ebenso angesagt wie ein moderner,
zeitgeistiger Landhausstil – Weiß behält seine dominante
Rolle. Erwartungsgemäß waren Hasen ein Mega-Thema, aber
auch Gartenzwerge sind 2011 nicht wegzudenken. Neben Grün
sind Türkis- und Blau-Töne im Trend. Das Vichy-Karo löst weiße
Punkte zwar nicht ab, ist aber auf der Überholspur. Die Sommer-
Innowa! findet vom 2. bis 4. Juli 2011 statt. Dann wird Jubiläum
gefeiert! Vor 20 Jahren ist die Messe von Köln nach Dortmund
umgezogen. Ein guter Grund, wieder zum angestammten Veranstaltungstermin,
dem ersten Juli-Wochenende, zurückzukehren.
Informationen zur Messe: www.innowa-dortmund.de
early bird in Hamburg
Insgesamt 19 277 Fachhändler und
gewerbliche Endverbraucher besuchten die Lifestylemesse early
bird (15. bis 17. Januar 2011). Das ist ein Zuwachs von 18,28 %
(bzw. 23,3 % bei den Firmen) im Vergleich zum Winter 2010 und
das beste Ergebnis seit dem Bestehen der Messe (früher Hamburger
Einkaufstage). Auch ein Aussteller-Rekord wird gemeldet:
925 Aussteller – im Januar 2010 waren es noch 864. Im Bereich
„Wohnen und Dekorieren“ liegen fröhliche Farben im Trend.
Produkte in Selfmade-Optik, die Leichtigkeit ausstrahlen, werden
mit Artikeln im Ethno-Look gemixt. Die Farben Fuchsia,
Magenta und Türkis stehen im Zentrum. Aktuell sind auch Produkte,
die den regionalen Charakter einer Stadt oder einer
Region
betonen. Ebenfalls angesagt ist der nordische Landhausstil
mit einer klaren Linienführung und kühlen, aber charmanten
Farben. Vieles kommt mit einem Augenzwinkern rüber und erinnert
an den letzten Urlaub in Skandinavien. Informationen zur
Messe: www.earlybird-messe.de
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.