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Blumengroßmarkt Köln startet iPhone-Web-App

Digital Natives sind Menschen, die mit Computern, Internet und Handys, also der ganzen Bandbreite der digitalen Technologie, groß geworden sind. Die Marktforschung geht von 35 Millionen Digital Natives in Deutschland aus. Die Kommunikation über Smartphones wird nicht nur das Verhältnis zwischen Einzelhandel und Verbrauchern beeinflussen, sondern auch die Beziehungen zwischen Einzel- und Großhandel. Vorreiter in der Branche und innerhalb der „Vereinigung Deutscher Blumengroßmärkte“ ist der Kölner Blumengroßmarkt mit einem App, das den Kunden erlaubt, zu jeder Zeit mobil mit dem BGM Köln in Verbindung zu treten.
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Das App steht auf www.bgm-koeln.de zum Runterladen bereit. Neben den Rubriken News, Termine und Öffnungszeiten werden auch die Serviceleistungen dargestellt. Die wichtigste Funktion ist die Auflistung der Anbieter. Man kann auf ihre Internet-Seiten gehen, direkt E-Mails schreiben und sich telefonisch verbinden lassen. Wer zum Beispiel während eines Kundengesprächs sofort wissen muss, ob eine bestimmte Blumensorte in einer größeren Menge am nächsten Morgen verfügbar sein wird, kann dies unmittelbar klären. Das App funktioniert also wie ein Adressbuch im Smartphone.

Bei der Weiterentwicklung des Apps wird die Empfehlungsfunktion eine wichtige Rolle spielen. Da nur 14 % der Digital Natives den üblichen Versprechungen der Werbung glauben, aber 78 % den Empfehlungen der eigenen (virtuellen) Gruppe, eröffnet sich in der Beziehung zwischen den Blumengroßmärkten und ihren Kunden ein weites Feld. (BGM Köln)

(c) florieren! online, 21.10.11

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