Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Zielgruppenorientierte Marketingaktion: Straußoffensive

Blumenbüro Holland (BBH) und Fachverband Deutscher Floristen (FDF) starten ab November eine „Straußoffensive“. Ein Jahr lang werden jeden Monat zwei Sträuße für zwei BBH-Zielgruppen vorgestellt. Jeweils einen Strauß wählt Fleurop für den Webshop aus.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
November-Strauß „Frozen Garden“ für
die businessorientierte Zielgruppe (Cultivated
Performer). Der luxuriöse, winterlich anmutende
Strauß ist etwa 75 cm breit. Der Verkaufspreis
liegt in dieser Größe bei etwa 95 €.
November-Strauß „Frozen Garden“ für die businessorientierte Zielgruppe (Cultivated Performer). Der luxuriöse, winterlich anmutende Strauß ist etwa 75 cm breit. Der Verkaufspreis liegt in dieser Größe bei etwa 95 €.BBH/FDF Straußoffensive/Jörg Manegold
Artikel teilen:
FDF und BBH haben 24 Monatssträuße für zwei BBH-Zielgruppen entwickelt: „Cosiness Seeker“ sind werte- und familienorientierte, emotionale Verbraucher, die es natürlich, harmonisch und gemütlich mögen. „Cultivated Performer“ hingegen legen großen Wert auf Design und Wirkung und bevorzugen extravagante Produkte – sie werden als businessorientiert bezeichnet. Neben der Zielgruppenorientierung sind die Trendprognosen der Efsa (European Lifestyle und Floral Suppliers Association) Ausgangspunkt für die Optik der Sträuße. Für die Schweiz und Österreich haben die FDF-Trendagenten ein Straußprogramm erarbeitet, das zu den jeweiligen Märkten passt. Mit der Straußoffensive konzentrieren sich FDF und BBH erstmals auf den Strauß, das häufigste Werkstück im Fachgeschäft. Die Sträuße wollen mit starkem Wiedererkennungswert, zielgruppenorientierter Ausrichtung und charakteristischen blumigen Designs überzeugen. Sie können nah am Original oder in einem preisgünstigeren Format realisiert werden, abhängig von der Angebots- und Preiskultur des Blumengeschäfts. „Wir möchten zum Spiel mit Farben, Formen und Techniken anregen“, so FDF-Kreativ-Direktor Manfred Hoffmann. „Nur wer den Mut hat, auch außergewöhnliche Straußprofile zu zeigen, wird diese auch im Blumengeschäft verkaufen.“ Aus den 24 Motiven wird die Fleurop einen Strauß pro Monat auswählen und in ihren Webshop stellen. Entscheidend ist die Inszenierung einer bestimmten Atmosphäre. Aussage, Gestaltung und Wirkung der Sträuße sollen überraschen, begeistern und letztendlich Kaufwünsche wecken. BBH wird auf seiner Website www.meinmarketingshop.de unterstützendes Werbematerial und auf dem Twitteraccount (@blumenbuero) aktuelle Informationen anbieten.
Informationen: FDF und BBH
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren