Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Benefizveranstaltung „Flowers in Concert“ für Japan

Mit kaum einem anderen Land pflegen deutsche Floristen so intensive und freundschaftliche Kontakte wie mit Japan – Grund genug, ein solidarisches Zeichen zu setzen. Mit einer Benefizveranstaltung am 11. Dezember 2011 in Landau will der Verein „FlowerART for Charity“ die Opfer der Naturkatastrophe in Japan im März 2011 unterstützen.

Initiiert wurde die Veranstaltung „Flowers in Concert“ von Floristmeister Steffen Teuscher. Die Liste der beteiligten Floristen ist lang, viele haben ihre Teilnahme sofort zugesichert. 21 Kollegen aus sechs Nationen werden am 11. Dezember in der historischen Jugendstilfesthalle auf der Bühne stehen. Sie sind persönlich und beruflich mit Japan verbunden. Bei „Flowers in Concert“ geht es nicht darum, die Floralkultur Japans zu imitieren. Vielmehr soll gestalterische Vielfalt zum Ausdruck kommen, die durch Erfahrungen in Japan beeinflusst ist. Der Abend ist in unterschiedliche Themen gegliedert, die von musikalischen Beiträgen begleitet werden. Petra Konrad und Björn Kroner zum Beispiel beschäftigen sich mit der Kiefer, die in Japan für Glück und Hoffnung steht, und die Wirkung der Farbe Rot, die in Japan ebenfalls symbolträchtig ist, wird von New-Faces-Gewinnern floristisch interpretiert. Zusätzlich sind ein Gospelchor und ein Streichquartett der Musikhochschule Karlsruhe beteiligt. Die Veranstaltung wird moderiert von Britta Schäfer und Steffen Teuscher.

In „FlowerART for Charity“ hat sich eine noch kleine Gruppe Floristen zusammengeschlossen, die sich in Zukunft für Menschen einsetzen will, die in Not geraten sind. Der Verein arbeitet mit Hilfsorganisationen zusammen, die die betroffenen Menschen vor Ort unterstützen. „Flowers in Concert“ ist die erste Veranstaltung, die der Verein dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren realisieren kann. Partnerorganisation ist das Deutsche Rote Kreuz. In den Präfekturen Myagi, Fukushima und Iwate setzt sich das Japanische Rote Kreuz für die medizinische und humanitäre Grundversorgung ein. Die Eintritts- und Spendengelder können dank der ehrenamtlichen Teilnahme aller Akteure komplett der Japanhilfe zur Verfügung gestellt werden.

„Flowers in Concert“ findet am 11. Dezember in der Jugendstilfesthalle Landau/Pfalz statt. Beginn ist um 17.30 Uhr. Die Veranstaltung richtet sich an Kollegen und die Öffentlichkeit gleichermaßen. Tickets gibt es an allen bekannten CTS-Eventim VVK-Stellen, telefonisch (06341-9177577) und über www.ticketload.de. Nähere Informationen: http://flowersinconcert.blogspot.com

 

(c) florieren! online, 25.11.11