Erfolgreiche Grünpflanzenkampagne des Blumenbüros
- Veröffentlicht am
Die in den Niederlanden bereits bekannte Kampagne fand zum ersten Mal in Deutschland statt und hatte das Ziel, den Absatz von Zimmerpflanzen in einer sonst eher ruhigen Umsatzperiode zu fördern. Bestandteil der Kampagne war neben klassischer Pressearbeit, Radio-PR und Social Media-Aktivitäten auch eine Guerilla-Aktion in Berlin.
Über 250 Facebook-User luden ein Foto ihres Weihnachtsbaums auf der Plattform hoch und bewarben sich damit um eine große Zimmerpflanze. Die Kampagne brachte der Facebook-Gruppe Pflanzenfreude (www.facebook.com/diepflanzenfreude) im Aktionszeitraum über 3500 neue Fans. Die Berliner hatten im Januar die Chance, an ausrangierten Weihnachtsbäumen auf der Straße Hinweise zu einem Gewinnspiel zu finden und auf einer Landingpage der Webseite http://www.pflanzenfreude.de Zimmerpflanzen zu gewinnen. 70 Berliner hatten Glück und freuten sich über einen neue Pflanze.
Auch das mediale Interesse an der Kampagne war groß. Über 103 Artikel zur Kampagnen erschienen bundesweit in Print- und Online-Titeln der Publikumspresse. 15 Radiostationen berichteten außerdem über die Aktion. Auch der Handel griff die Kampagne im Januar gut auf, nutzte das zum Download bereit gestellte Werbematerial auf http://www.blumenbuero.de/retail und bot Zimmerpflanzen als besonderen Weihnachtsbaum-Ersatz an. (BBH)
(c) florieren! online, 8.3.13
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.