Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Christmasworld verlost Weihnachtskreation des Star-Designers Jean-Charles de Castelbajac

Der Sieger der diesjährigen Verlosung der Les-Sapin-de-Noël-Kreation auf der Christmasworld in Frankfurt/Main steht fest: Casper, der Weihnachtsgeist des Star-Designers Jean-Charles de Castelbajac, zieht von Paris über Frankfurt nach Berlin zur Firma Gartenbau Rothe.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Messe Frankfurt Exhibition/Pietro Sutera
Artikel teilen:

Das Berliner Traditionsunternehmen war zum vierten Mal auf der Christmasworld vertreten. „Der kindlichen Geist Casper ist einfach freundlich-fröhlich, er ist ein Kunstwerk, das Freude beim Betrachter aufkommen lässt“, so Lutz Grille, Diplomgärtner und Geschäftsführer des Gartencenters in vierter Generation.

Als außergewöhnlich bezeichneten viele Besucher die Weihnachtskreation von Jean-Charles de Castelbajac - hatte man doch eine Art Weihnachtsbaum erwartet. Der Künstler konnte seine Idee auf der feierlichen Christmasworld-Eröffnung mit ein paar Worten greifbar machen und erklären, weshalb es nicht immer ein Baum sein muss: „Casper ist ein Kinder-Gespenst – quasi der Geist der Kindheit. Damit stellt er für mich eine sehr gute Metapher für Weihnachten dar. Diese Feiertage haben immer etwas Melancholisches, sie sind beladen mit der Erinnerung an vergangene Weihnachtsfeste. Das verkörpert Casper in meinen Augen. Weihnachten ist auch bei mir wie bei vielen anderen, vom Gedenken an all diejenigen geprägt, die nicht mehr da sind.“ Mit Casper erweckt der Modemacher einen ganz besonderen Geist der Weihnacht zu neuem Leben und lädt die Betrachter dazu ein, ihre längst vergessenen Kindheitserinnerungen wiederzubeleben.

Gartenbau Rothe kann auf 113 Jahre Firmengeschichte zurückschauen. Über ein Jahrhundert existiert der Familienbetrieb bereits in Berlin und hat viele historische Ereignisse hautnah miterlebt. In einer solchen Umgebung mit viel Sinn für Tradition und Familie wird sich Casper sicher wohlfühlen und Groß und Klein verzaubern. „Wir sind uns zwar noch nicht ganz sicher, wo wir Casper im Gartencenter aufbauen werden, aber wir finden einen sicheren und passenden Platz für ihn. Wir planen die Installierung ab dem Herbst, damit er pünktlich zum Weihnachtsgeschäft seinen Zauber auf unsere Kunden übertragen kann“, so Lutz Grille. Für ihn persönlich bedeutet Weihnachten ein friedvolles schönes Fest mit seiner Frau, seinen Geschwistern und Eltern unter einem großen Weihnachtsbaum zu verbringen. „Der Gedanke, der hinter der Entstehung dieses Neon-Caspers steckt, ist sehr schön und ich kann ihn sehr gut nachvollziehen“, so Grille weiter.

Die Gespräche über eine Fortsetzung der Kooperation zwischen der Christmasworld und der „Association Les Sapins de Noël des Créateurs“ laufen. Alle Beteiligten waren mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden. „Das ganze Projekt war eine riesige Bereicherung und hat zudem noch viel Spaß gemacht. Wir können uns gut vorstellen, die Kooperation mit Paris zur Christmasworld 2014 fortzuführen“, sagt Eva Olbrich, die Objektleiterin der Christmasworld.

Die nächste Christmasworld findet vom 24. bis 28. Januar 2014 statt. Weitere Informationen zur Messe: http://www.christmasworld.messefrankfurt.com (Messe Frankfurt)

 

(c) florieren! online, 8.3.13

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren