Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Japan zu Gast auf der Ambiente 2014

Japan ist das erste außereuropäische Partnerland der internationalen Messe Ambiente in Frankfurt am Main. Mit einem deutlichen Anstieg der japanischen Aussteller von 78 (2013) auf mehr als 100 wird das Angebot an Produkten aus dem Land der aufgehenden Sonne noch umfangreicher. „Das Zusammenspiel von traditioneller Handwerkskunst und klarer Formensprache machen japanisches Produktdesign einzigartig. Das Partnerland-Programm bietet Besuchern Gelegenheit, Japan in Frankfurt live zu erleben“, so Nicolette Naumann, Vice President Ambiente/Tendence.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:

„Nur ein Teil der japanischen Kultur und Tradition ist in der Welt bekannt. Ich möchte den Ambiente-Besuchern aus aller Welt durch unser Design die unbekannte Seite Japans zeigen“, sagt Yukio Hashimoto, Designer und Botschafter des Projektes „Partnerland Japan“. Als Titel für die Sonderschau hat er „Super Ennichi“ gewählt, was sinngemäß „fröhliches Fest“ bedeutet. Damit möchte Hashimoto die lebhaften und unterhaltsamen Aspekte der japanischen Kultur hervorheben. In einem farbenfrohen Setting werden im Foyer der Halle 4.1 Produkte inszeniert und traditionelle Fertigungstechniken präsentiert. Im Rahmen täglicher Vorführungen wird Alltagskunst wie Origami oder das Geschenkeverpacken mit Furoshiki, einem japanischen Tuch, gezeigt.

Am Partnerland-Tag am 10. Februar laden zahlreiche japanische Unternehmen zu Präsentationen und Aktionen wie Messerschärfen, Sake-, Sushi- und Teeverkostungen, Samurai-Performances oder Omikuji-Wahrsagungen ein.
Außerdem finden Besucher in der Halle 11.0, dem Ort für zukunftsweisendes Wohndesign, an allen Messetagen zwei Gemeinschaftsstände mit designorientierten Ausstellern aus Japan. Im Foyer der Halle 11.0 präsentiert sich zusätzlich „Japan Creative“, eine Initiative, die sich der Weiterentwicklung des traditionellen und hochwertigen japanischen Handwerks verschrieben hat. Ihr Ziel ist es, neue Ideen und Perspektiven zu entwickeln und international bekannt zu machen.
Nähere Informationen unter www.ambiente.messefrankfurt.com/japan

 

(c) florieren! online, 6.12.13

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren