Japan zu Gast auf der Ambiente 2014
- Veröffentlicht am
„Nur ein Teil der japanischen Kultur und Tradition ist in der Welt bekannt. Ich möchte den Ambiente-Besuchern aus aller Welt durch unser Design die unbekannte Seite Japans zeigen“, sagt Yukio Hashimoto, Designer und Botschafter des Projektes „Partnerland Japan“. Als Titel für die Sonderschau hat er „Super Ennichi“ gewählt, was sinngemäß „fröhliches Fest“ bedeutet. Damit möchte Hashimoto die lebhaften und unterhaltsamen Aspekte der japanischen Kultur hervorheben. In einem farbenfrohen Setting werden im Foyer der Halle 4.1 Produkte inszeniert und traditionelle Fertigungstechniken präsentiert. Im Rahmen täglicher Vorführungen wird Alltagskunst wie Origami oder das Geschenkeverpacken mit Furoshiki, einem japanischen Tuch, gezeigt.
Am Partnerland-Tag am 10. Februar laden zahlreiche japanische Unternehmen zu Präsentationen und Aktionen wie Messerschärfen, Sake-, Sushi- und Teeverkostungen, Samurai-Performances oder Omikuji-Wahrsagungen ein.
Außerdem finden Besucher in der Halle 11.0, dem Ort für zukunftsweisendes Wohndesign, an allen Messetagen zwei Gemeinschaftsstände mit designorientierten Ausstellern aus Japan. Im Foyer der Halle 11.0 präsentiert sich zusätzlich „Japan Creative“, eine Initiative, die sich der Weiterentwicklung des traditionellen und hochwertigen japanischen Handwerks verschrieben hat. Ihr Ziel ist es, neue Ideen und Perspektiven zu entwickeln und international bekannt zu machen.
Nähere Informationen unter www.ambiente.messefrankfurt.com/japan
(c) florieren! online, 6.12.13
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.