Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

63 Auszubildende beim ersten FloristAzubi WarmUp 2014 in Stuttgart

Als Einstimmung in die Berufsausbildung organisierte der FDF-Landesverband Baden-Württemberg in diesem Jahr erstmals unter dem Titel „FloristAzubi WarmUp 2014“ einen gemeinsamen Tag für alle neuen Florist-Auszubildenden. Den 63 Auszubildenden, die nach Stuttgart kamen, boten die Veranstalter ein unterhaltsames und zugleich lehrreiches Programm.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Wolfgang Hilbich, der Geschäftsführer des Landesverbands, begrüßt vier Topfloristen aus Baden-Württemberg
Wolfgang Hilbich, der Geschäftsführer des Landesverbands, begrüßt vier Topfloristen aus Baden-WürttembergStrupf
Artikel teilen:

Zum ersten Warm-up-Tag im Jahr 2014 kamen 63 Azubis nach Stuttgart.  © Strupf
Am 20. September 2014 reisten 63 Florist-Auszubildende aus ganz Baden-Württemberg zum FloristAzubi WarmUp 2014 auf dem Blumengroßmarkt Stuttgart. Im Vorfeld wurden die Berufsschulen und alle Blumengeschäfte, auch Nicht-FDF-Mitglieder angeschrieben. Alle Auszubildenden, die in diesem Jahr ihre Ausbildung zum Floristen begonnen haben, waren eingeladen, Die Kosten für die Teilnahme und die Fahrt – zum Teil per Bahn, zum Teil per Kleinbus - übernahm der Verband. Die Auszubildenden trafen sich an Sammelpunkten und reisten gemeinsam zum Großmarkt. Begleitet wurden sie von Berufsschullehrern. Auch die Rückreise war organisiert.


Der Tag begann mit einem Knigge-Workshop zum richtigen Verhalten im Betrieb. Nach einer Pause sollten die Auszubildenden einen kleinen Keilrahmen nach Lust und Laune bemalen. Diese wurden dann zu einem Gesamtbild zusammengefügt und im Blumengroßmarkt aufgehängt. Es folgten Kurzvorträge zu den Themen Meisterschule, Schnittblumenproduktion und Auslandserfahrungen.


Wolfgang Hilbich, der Geschäftsführer des Landesverbands, begrüßt vier Topfloristen aus Baden-Württemberg © Strupf
Anschließend konnten die Auszubildenden gleich vier erfolgreiche Floristen aus Baden-Württemberg erleben: Thomas Gröhbühl, den Deutschen Meister der Floristen 2010, Stefan Göttle, den Deutschen Vizemeister 2012, Michael Liebrich, den amtierenden baden-württembergischen Vizemeister und Marcel Schulz, den Deutschen Meister 2014. Alle vier hatten einen Strauß mitgebracht, den sie bereits bei einem Wettbewerb gefertigt hatten. Sie erklärten ihre Vorgehensweise an vier Stationen und standen für Fragen bereit. Nach diesem Programmteil durften die Auszubildenden noch einmal selbst aktiv werden. Unter Anleitung der Topfloristen füllten sie Cup-Cakes mit Blumen, die sie mit nach Hause nehmen konnten. Über eine Facebook-Gruppe haben die Auszubildenden die Möglichkeit, landesweit in Kontakt zu bleiben und sich auszutauschen.

Am Schluss stand fest, dass ein FloristAzubi WarmUp eine tolle Sache ist – geplant ist deshalb, den Begrüßungstag als regelmäßige Veranstaltung zu installieren.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren