Jürgen Herold auf der Norgarflor
- Veröffentlicht am
Die unter der Ägide von Fleurop-Interflora stehende Floristik-Weltmeisterschaft wird unregelmäßig, in mehrjährigen Jahresabständen veranstaltet, ist also ein seltenes Ereignis. In Deutschland war die Blumen-WM letztmalig vor 33 Jahren zu Gast, 1982 in Hamburg. Nun ist es wieder so weit, der World Cup 2015 findet vom 11. bis 13. Juni in Berlin statt. Für Deutschland wird Jürgen Herold, der Deutsche Meister der Floristen 2012, an den Start gehen. Er qualifizierte sich auf der IPM 2015 in Essen für die Weltmeisterschaft.
Gemeinsam mit Ilka Siedenburg aus Bremerhaven will Jürgen Herold am 22. März um 12:30 Uhr auf der Fachmesse Norgarflor mit einer Floristikdemonstration einen Vorgeschmack auf das WM-Flair nach Hamburg bringen. Verarbeitet wird hauptsächlich regionale Ware aus dem Hamburger Blumenanbaugebiet Vier- und Marschlande. Jürgen Herold und Ilka Siedenburg gehören zu den von der Fleurop initiierten „Jungen Wilden“, die sich in der Öffentlichkeitsarbeit für die Floristen-Branche engagieren.
Neben der WM-Vorschau kümmert sich die Norgarflor mit einem entsprechenden Wettbewerb wieder um die Nachwuchsarbeit; Partner ist der FDF-Nord.
Noch vor dem floristisch ausgerichteten Messe-Sonntag wird der Samstag, der 21. März, einen gärtnerischen Schwerpunkt haben. Fachlich im Zentrum stehen dabei drei Vorträge, in denen es um Schnittmaßnahmen von Ziergehölzen, das Thema Pflanzenschutz und den Sachkundenachweis sowie um von Käfern verursachte Schadbilder an Freilandgehölzen geht. Themenbereiche, die nicht nur für den Galabau interessant sein dürften.
Die Norgarflor ist am 21. März von 15:30 bis 19:30 Uhr und am 22. März von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Der Eintritt an der Tageskasse kostet 10 €.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.