Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Aufwertung der Zwischenprüfung

Vom 28. bis 30. Juni 2015 findet turnusgemäß die FDF-Fachtagung für Bundesprüfmeister/-innen statt, zu der erstmalig auch Berufsschullehrer/-innen eingeladen sind. In diesem Jahr dreht sich alles um die Zwischenprüfung Florist/in und ihre Aufwertung.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:

Diplom-Psychologin Martina Jensen moderiert die FDF-Bundesprüfmeistertagung und wird im Diskurs mit den Teilnehmern den Mehrwert der Zwischenprüfung in der Ausbildung zum Floristen herausarbeiten. Der FDF-Ausbildungsausschuss bereitet die Veranstaltung vor und begleitet durch die Tagung.

Gerade die Zwischenprüfung wird vielfach von Betrieben, Industrie- und Handelskammern und Schulen nicht für das genutzt, was sie sein kann: nämlich ein Instrument, das allen Beteiligten, insbesondere den Auszubildenden (und damit auch ihren Ausbildern und Lehrern) einen Status Quo über ihr Wissen und ihre Fähigkeiten aufzeigt. Die FDF-Fachtagung hat sich deshalb die Aufwertung der Zwischenprüfung zur Aufgabe gemacht. So werden unter anderem Prüfungsabläufe simuliert, herkömmliche und neue Aufgabenstellungen getestet, Prüfungs- und Bewertungskriterien optimiert und attraktive und innovative Aufgabenstellungen entwickelt – alles mit dem Ziel, der Zwischenprüfung höhere Aufmerksamkeit, Akzeptanz und Mehrwert zu verleihen.

Weitere Informationen zu dieser Fachtagung finden Sie unter www.fdf.de

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren