Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Frische Trends für den Frühling

Rund 350 Aussteller und Marken stimmen den Fachhandel zur 48. CADEAUX Leipzig auf den Frühling ein. Vom 27. bis 29. Februar 2016 präsentieren sie ihre neuesten Kollektionen an Wohnaccessoires und Geschenkartikeln. Parallel dazu lädt zum zweiten Mal die Fachmesse für Produktindividualisierung "unique 4+1" ein. Als dritte Veranstaltung richtet der Landesverband Gartenbau Sachsen e.V. am Messe-Sonntag die "grüne" Fachschau "Floriga" aus.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:

Im Bereich Geschenkartikel sowie Papier- und Kreativerzeugnisse präsentieren sich auf der CADEAUX unter anderem Ambiente Europe, AvanCarte, Carletto Deutschland, Depesche, Edition Trötsch, Goldbach Geschenkartikel, History & Heraldry, NICI sowie Perleberg Creative. Accessoires zum Thema Gedeckter Tisch und Cook-Shop gibt es beispielsweise bei Christian Seltmann, la vida, Le Creuset, PEUGEOT - PSP Deutschland, Stölzle Lausitz und Victorinox. Trends rund um Wohnen und Floristik zeigen Bergermannn Floristik, formano, JOLIPA und van Deurs Danmark.

Erzgebirge traditionell und modern

Mit rund 50 Firmen bildet die erzgebirgische Holzkunst wieder einen Schwerpunkt der CADEAUX. Die Hersteller der hölzernen Kleinode richten in Leipzig traditionell ihre weltweit umfassendste Schau aus. Begleitend dazu gibt die Sonderschau "Neuland - Innovationen aus dem Erzgebirge" einen Überblick zu innovativen Produkten der Kunsthandwerker und Spielzeughersteller. Wie die traditionellen Erzeugnisse in liebevoller Handarbeit gefertigt werden, demonstrieren Lehrlinge der Drechslerschule Seiffen in Live-Vorführungen.

Florales Kulinarium

In ein "Florales Kulinarium" laden die Floristmeister Reinhold Pause und David Gehrisch sowie Heidekoch Philipp Anders ein. "Erstmals werden die Themen Genuss, Gedeckter Tisch und Floristik in einem Forum vereint", erläutert Projektdirektor Andreas Zachlod. Während die beiden Floristen zeigen, welcher Blumenschmuck für das kommende Frühjahr im Trend liegt, gibt der Koch Anregungen für die Osterküche.

"In Sachen Floristik sind 2016 beispielsweise Farben angesagt, die man von klassischen Gemälden kennt - Bordeaux, Wasserblau, Violett, Rosé, Pink", weiß Reinhold Pause. "Frühlingshaft frische Akzente setzt man mit Gelb und Orange. Die Blumen werden in Gefäßen aus Glas, Holz, Zink oder Korb arrangiert - altvertraute Materialien, die Lebensfreude und familiäre Atmosphäre ausstrahlen." Außerdem, so der Floristmeister, spiele das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle - mit upcycelten Gefäßen aus Emaille, Zink und Holz, einem ungezwungenen Used-Look sowie Naturfarben wie Grün, Braun und Beige. Und schließlich sei ein romantischer Style à la American Wedding angesagt, bei dem opulenter Blumenschmuck in pastelligem Pfirsich, Mint, Rosé und Hot Pink die Hauptrolle spielt.

Philipp Anders, in dessen Waldrestaurant "Zum Heidekoch" sich alles um Natur, frische Kräuter, Pilze und andere Zutaten aus den heimischen Wäldern dreht, stellt im Forum die kulinarischen Trends der Saison vor. Dazu gehören essbare Blüten und Wildkräutersalat ebenso wie Walnuss-Vogelmiere-Pesto, Kürbispüree, Bärlauchsalz oder Himbeergranita.

Abgerundet wird das Forum durch eine Sonderschau von Floristik-Azubis, die Werkstücke zum Thema "Frühlingskranz" vorstellen.

CADEAUX & mehr

Wie sich Geschenk- und Werbeartikel individualisieren lassen, erfährt man auf der unique 4+1. Die Fachmesse für Werbetechnik, Textilveredelung, Graviertechnik und Trophäen präsentiert Technologien und Geräte zum Veredeln unterschiedlichster Produkte und Materialien - zum Beispiel durch Bedrucken, Besticken oder Gravieren.

Am Messe-Sonntag ist die "Grüne Branche" außerdem zur Floriga eingeladen. Der wichtigste Ordertermin in den neuen Bundesländern lockt alljährlich über 5.000 Besucher nach Leipzig, vor allem Einkäufer aus Floristikgeschäften, Gartenbaubetrieben und Gartenmärkten. Neben Frischblumen und -pflanzen sowie Floristikbedarf gehören Einrichtungen für das Fachgeschäft, Gartenbautechnik und Fachliteratur zum Angebot der Floriga, die vom Landesverband Gartenbau Sachsen e.V. veranstaltet wird.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Die Fachmessen CADEAUX Leipzig und unique 4+1 sind am Samstag/Sonntag (27./28. Februar 2016) von 9.30 bis 18.00 Uhr und am Montag (29. Februar 2016) von 9.30 bis 17.00 Uhr geöffnet. Fachbesucher, die sich online registrieren, erhalten freien Eintritt zu den beiden Veranstaltungen. An der Tageskasse kostet das Ticket 17 Euro, für Stammbesucher 8 Euro. Eine Legitimation als Fachbesucher ist erforderlich.

www.cadeaux-leipzig.de

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren