Mehr internationale Besucher
Die drei internationalen Konsumgütermessen Christmasworld, Paperworld und Creativeworld in Frankfurt am Main endeten für 2.873 Aussteller aus 67 Ländern mit gut gefüllten Auftragsbüchern (2015 : 2.833). Rund 83.000 nationale und internationale Fachhändler orderten kräftig an den fünf Messetagen (2015*: 83.867). Laut Umfrage waren die Aussteller aller drei Fachmessen neben dem überaus positiven Orderverhalten vor allem mit der Internationalität der Fachhändler sowie den neuen und hochwertigen Kontakten sehr zufrieden. Alle drei Parameter konnten im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden.
- Veröffentlicht am
Über alle drei Messen hinweg kamen in diesem Jahr mehr Besucher aus Italien, Frankreich, Spanien und Portugal, was als deutliche Entspannung der Märkte in Südeuropa zu deuten ist. Aber auch aus Übersee reisten mehr Händler an – ob aus Argentinien, Australien, Japan oder Südafrika. Der Anteil internationaler Fachbesucher stieg im Vergleich zum Vorjahr um einen Prozentpunkt auf 62 Prozent.
Das Weihnachtsgeschäft 2015 verlief für Handel und Hersteller sehr zufriedenstellend. Mit dieser guten Ausgangslage haben Fachhändler neue Festschmuck- und Dekorationsartikel geordert. Zusätzlich fanden sie auf der Christmasworld zahlreiche neue Impulse, um ihr Geschäft noch weiter voranzubringen. „Künftig wird es im Handel immer mehr darum gehen, Produkte richtig zu platzieren und zu inszenieren – wie in der Christmasworld Trendschau und der Sonderschau‚ design by modern nature‘ gezeigt – so dass Emotionen und die Konsumlust geweckt werden“, sagt Matthias Hedemann, Vertriebsleiter bei Design im Dorf.
Ganz neu auf der Christmasworld wurde daher ein Produktbereich für frische Blumen und Pflanzen eingeführt. Möbel- und Dekorationshandel sowie Floristen und Gartencenter konnten erstmals vorkonfektionierte Frischblumenprodukte direkt von den Blumenproduzenten ordern.
Im kommenden Jahr findet das Konsumgütermessetrio wie in den vergangenen Jahren rund um den letzten Samstag im Januar statt:
Christmasworld: 27. – 31. Januar 2017
Paperworld: 28. – 31. Januar 2017
Creativeworld: 28. – 31. Januar 2017
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.