Veränderungen auf der Tendence 2016 in Frankfurt/Main
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Im Angebotsbereich Living zeigen internationale Aussteller alles von aktuellem Interior Design über trendige Wohnaccessoires bis hin zu saisonalen Dekorationsideen.
- Hochwertiges Wohndesign wird ab der kommenden Tendence unter dem neuen Namen „Pure & Elegant“ in Halle 9.0 präsentiert. Hier trifft funktionelles, zeitloses und modern-puristisches Wohndesign auf emotionale, klassische und elegante Einrichtungskonzepte mit hochwertigen Möbeln, Textilien, Leuchten und Wohnaccessoires.
- Einrichtungsideen rund ums Wohnen und Dekorieren in Haus und Garten sind weiterhin in der Halle 8.0 unter dem neuen Namen „Lovely Home“ zu finden.
- Ebenfalls in der Halle 8.0 ist auch die Produktgruppe „Seasonal Decoration“.
Im Angebotsbereich Giving dreht sich alles ums Schenken: Geschenkartikel für jeden Anlass, stilvolle Accessoires und Fashionprodukte, modischer und echter Schmuck, Armbanduhren oder Papeterie sind hier zu Hause.
- Neu im Bereich Giving ist die Produktgruppe „Culinary Gifts“, die in Halle 11.1 neu positioniert und ausgebaut wird. Dazu gehören designorientierte Tisch- und Küchenaccessoires sowie Gourmetgeschenke wie hochwertige Öle, Teespezialitäten oder exquisite Schokoladen.
- In direkter Nachbarschaft präsentiert sich weiterhin das trendige Geschenkartikelangebot unter dem neuen Titel „Young Gifts“.
- Klassische und dekorative Geschenkideen sind in Halle 9.1 zu finden und tragen ab sofort den Namen „Gift Classics“.
- Schmuck und Uhren sowie Fashionaccessoires und Beauty- oder Wellnessprodukte zeigen sich künftig gemeinsam in der neuen Produktgruppe „Accessories & Jewellery“ in Halle 9.2.
Auf der Suche nach neuen kleinen Labels mit originellen Produktideen sind Einkäufer bei den Förderarearealen Talents, Next oder dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten BMWi-Areal richtig. Das Talents-Programm richtet sich an Nachwuchsdesigner und wird in zwei verschiedenen Arealen aufgelegt:
- In Halle 9.2 zeigen die Teilnehmer ihre Produkte zum Thema Accessoires und Schmuck,
- in Halle 9.0 ist das Talents-Areal „Modern Crafts“ mit exklusiven kunsthandwerklichen Unikaten zu finden.
Die Next-Areale für junge, kreative Unternehmen, die sich noch weiter etablieren möchten, sind ebenfalls fester Bestandteil des Förderprogramms der Messe. Zur nächsten Tendence wird es vier Next-Areale geben:
- „Modern Crafts“ in Halle 9.0,
- Accessories & Jewellery“ in Halle 9.2
- sowie die beiden neuen Areale „Young Gifts“ und
- „Culinary Gifts“ in Halle 11.1. Dort ist ebenso das BMWi-Areal angesiedelt.
Nach der erfolgreichen Einführung des Ethical Style Guides auf der Ambiente 2016, wird es den Guide für nachhaltige oder ethisch hergestellte Produkte nun auch als Teil des Katalogs auf der Tendence geben. Einkäufern bietet er Orientierung in einem komplexen Angebotssegment. Anhand von Kategorien wie ‚Eco-Friendly Materials‘, ‚Fair & Social Production‘, ‚Re-/Upcycling Design‘, oder ‚Handmade Manufacturing‘ informiert der Ethical Style Guide über die unterschiedlichen Aspekte von Nachhaltigkeit bei den Tendence-Ausstellern. Eine Jury aus unabhängigen Fachleuten, der unter anderem Vertreter der World Trade Organization, des CBI (Centre for the Promotion of Imports from developing countries) und des Rats für Formgebung angehören, entscheidet anhand transparenter Kriterien über die Aufnahme im Ethical Style Guide.
Mit der Tendence Academy wird ein umfangreiches Vortrags- und Workshop-Programm für den Einzelhandel geboten. Zu den Themen gehören Inspirationen für die Sortimentszusammenstellung, Impulse für die Laden- und Schaufenstergestaltung, aber auch Starthilfe beim Onlinehandel. Künftig werden Vorträge speziell für Floristen sowie Schmuck- und Accessoire-Einkäufer (Halle 9.2) angeboten. Die Vorträge und Workshops rund um florale Trends für die Weihnachtsdekoration stehen im Fokus der Florist’s Academy (Halle 11.1). Ein Highlight des Bühnenprogramms sind die Workshops „Schaufensterdeko live“ von Visual Merchandising-Fachfrau Karin Wahl. Drei Mal täglich gibt sie während der Tendence Profitipps für die Gestaltung von Schaufenstern und Ladenflächen. Ebenfalls in der Halle 11.1 wird die Webchance Academy abgehalten. Hier steht das Thema Onlinehandel im Mittelpunkt.
Nähere Infos zur Messe: www.tendence.messefrankfurt.com
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