Florale Trends in der Florist’s Academy
- Veröffentlicht am

Der Floristmeister hat mit seinem Team fünf Weihnachtsthemen herausgefiltert. Für Verträumte und Nostalgiker ist der Trend „Weihnachtsfest mit hellem Charme“ genau richtig: Poetisch, feminin, zart mit flauschigen Häkeleien und weichen Textilien.
„Weihnachten in sinnlichen Tönen“ zeigt Leidenschaft und Emotionen mit viel Farbe, einfacher Formensprache und schlichter Eleganz. Hier kommen Bohemiens und Landlords auf ihre Kosten. Die Farben der Blumen sind in einem dunklen Rot.
Der Trend „Festliches mit edlen Kontrasten“ vereint klassischen Schick und Romantik mit Naturholz und einem schwarz-weiß Muster – für Naturästheten und Metropoliten.
Fröhlich wird Weihnachten mit dem Trend „Weihnachtsfreude mit kindlichen Farben“ und einer kreativen Kombinationen von alt und neu: gemütlich, nordisch inspiriert mit einem Anteil do-it-yourself. Jetzt wird es grün! Entdecker und Designliebhaber finden ein sinnliches Fest bei „Feiern mit belebendem Grün“.
Pflanzen wollen in Szene gesetzt werden
Mit dem Thema „Symbiose von Floristik und Gefäß - Inszenierungen unterschiedlicher Gefäße mit entsprechender floristischer Gestaltung“ beschäftigt sich die hessische Landesmeisterin von 2014 Eva Latsch. Am Messesonntag um 10.30 Uhr zeigt sie in der Florist’s Academy unterschiedliche floristische Techniken wie Binden, Stecken und Einpflanzen in verschiedenen Werkformen: Sträuße, Gestecke oder frei Gebundenes. Besucher finden hier ein breites Spektrum an Gestaltungsstilen, die perfekt abgestimmt auf die Gefäße sind. Schlichtes Glas, Keramikgefäß, Design Klassiker oder recycelte Flaschen und Dosen – wie werden die Pflanzen am besten in Szene gesetzt?
Schaufensterdeko live
Wie Schaufenster optimal wirken präsentiert die Visual Merchandising-Trainerin und erfolgreiche Buchautorin Karin Wahl. Bereits zum fünften Mal gibt sie wertvolle Tricks und Tipps für die Sortiments- und Ladengestaltung. Die Workshops unter dem Titel „Schaufensterdeko live“ wurden speziell für Einzelhändler konzipiert und haben sich zum wahren Besuchermagneten entwickelt. In der Halle 11.1 erfahren Einzelhändler wie das Schaufenster zu einem wirklichen Erlebnis und zur eindrucksvollen Visitenkarte des eigenen Ladengeschäfts werden kann.
Weitere Informationen zum Rahmenprogramm
Individuell und Besonders
Wer etwas Ausgefallenes für sein Geschäft sucht, findet in der großräumigen Halle 8.0 die komplette Bandbreite der neuesten Dekorations- und Einrichtungstrends für drinnen und draußen. Sie zeigt mit den Produktgruppen Lovely Home und Seasonal Decoration Wohn- und Dekokonzepte, Kunstblumen, Kerzen, Gartenmöbel und -accessoires sowie Pflanzgefäße in ihrer ganzen Vielfalt. Aussteller wie DPI, Duif International, Edelman, Heembloemex, Jodeco Glass, Kaemingk oder Tel International zeigen Vasen, Glas, Schalen oder Dekorationsmaterialien. Die Produktgruppe Pure & Elegant in der Halle 9.0 präsentiert eine exzellente Auswahl hochwertiger, internationaler Einrichtungsideen sowie designorientierter Wohn- und Tischaccessoires. Hier finden Floristen beispielsweise bei Henry Dean einzigartige, mundgeblasene Glasobjekte. Besondere Hingucker sind die formschönen Designprodukte aus Glas von Guaxs. Bei Young & Trendy in der Halle 11.1 zeigen Aussteller wie Artebene, Designimdorf, Gift Company oder Grafik Werkstatt Bielefeld trendige Grußkarten und Geschenkartikel sowie Ausgefallenes für jeden Anlass. Dekorations- und Geschenkartikel aus aller Welt gibt es in den Hallen 9.1 und 9.2. Hier finden Floristen garantiert die richtigen Accessoires, die den Blumenladen noch individueller machen.
Die Tendence (27. bis 30. August 2016) ist die internationalste und größte Orderplattform Deutschlands in der zweiten Jahreshälfte mit einem umfassenden Produktportfolio aus den Bereichen Wohnen, Einrichten und Dekorieren ebenso wie Geschenkartikel, Schmuck und Fashionbedarf. Topmarken und Keyplayer präsentieren auf der Neuheitenplattform ihre Weihnachtstrends und bieten damit dem nationalen und europäischen Fachhandel die Chance zur Nachorder für das Weihnachtsgeschäft. Gleichzeitig stellen sie die kommenden Frühjahrs- und Sommerkollektionen vor.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.