Schmuck- & Accessoire-Trends für Herbst und Winter
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Als unumstrittenes Trendaccessoire dieser und der kommenden Saison gilt der Hut, vor allem der „Fedora“. Das ist ein Modell aus Filz mit breiter Krempe und häufig mit einem schmalen Band eingefasst. Der XXL-Shopper hingegen hat künftig erstmal ausgedient. Die aktuellen It-Bags sind wieder deutlich kleiner als ihre Vorgänger. Ob Clutch oder Camera Bag – die Mini-Taschen sind schick und bieten Raum für die Dinge, die man unterwegs wirklich braucht: Schlüssel, Handy und Portemonnaie. Für die Tage, an denen es doch etwas mehr sein darf, muss ganz klar ein Rucksack her. Die aktuellen Modelle setzen auf dezente Farben wie gedecktes Braun, Grau, Denimblau oder Waldgrün und sind dabei ebenso schlicht wie praktisch. So sind sie sowohl für den Freizeitlook als auch fürs Büro eine stilvolle Ergänzung.
In vielen neuen Schmuckkollektionen für Herbst und Winter sind florale Motive ein großes Thema: mal filigran verziert, mal minimalistisch als Kette oder Armband. Die Hauptrolle spielt jedoch der Ohrschmuck. Als Creolen oder lange Hänger, die Hauptsache ist: auffällig! Damit der Schmuck zu möglichst vielen Outfits passt, darf es daneben auch praktisch zugehen: Wechselschmuck steht nach wie vor hoch im Kurs. Dazu gehören Ketten und Ohrringe mit auswechselbaren Anhängern in verschiedenen Farben und Designs, aber auch Schmuckstücke, die zwei Seiten besitzen, also ebenfalls wandelbar sind.
Bei Damenuhren dürfen die Armbänder wieder etwas schmaler sein und das Ziffernblatt darf wieder etwas eleganter daherkommen. Bei den Herren hingegen bleiben die Uhren groß, wenn nicht noch etwas größer als bisher. Als Farbkombination ist Schwarz-Weiß angesagt.
Jewellery-&-Fashion-Academy
Vorträge speziell für den Schmuck- und Fashionaccessoire-Handel bietet die Jewellery&-Fashion-Academy in Halle 9.2. Ob Tipps zur Sortimentsgestaltung, zum Vertriebskanal Internet oder zum Konsumentenverhalten beim Schmuckkauf – das Vortragsareal bietet Händlern Einblicke in die Kunst des Verkaufens. Zu den Referenten zählen unter anderem Julia Zirpel, Fashion Director des Frauenmagazins „Myself“, Stefan Suchanek, Retail Designer und Moderator des Bayerischen Fernsehens, Trendexpertin Gabriela Kaiser und Alexander von Keyserlingk, Berater für den stationären Einzelhandel.
Die Messe im Internet: www.tendence.messefrankfurt.com
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