Inspirationen für Advent 2016
- Veröffentlicht am

Bei der Adventsshow im Pflanzenforum Süd-West hing ein überdimensionaler Kranz als Blickfang über der Bühnenmitte, geschmückt mit Bast und Orchideen. Entsprechend der Farbthemen wurde dieser rot, rosa und weiß angestrahlt. Auch die gesamte Halle wurde in diese Farben getaucht, um die rund 600 Besucher in adventliche Stimmungswelten zu entführen.
Die fünf Floristen stellten Trends, Ideen und Techniken vor und setzten das Sortiment der vier Großhändler im Pflanzenforum mit ihrem sechsköpfigen Helferteam gekonnt in Szene. Ein besonderer Schwerpunkt war die Verarbeitung von Kiefernnadeln – sie waren mal als Beiwerk, mal als Hauptakteure in Werkstücken vertreten.
Die Floristen auf der Bühne ermunterten die Zuschauer, auch große Schaustücke in ihren Läden zu zeigen. „Damit zeigen Sie Kompetenz und schaffen Stimmung im Geschäft“, so die Botschaft von Thomas Gröhbühl. Mitnahmefertige und fantasievolle Kleinigkeiten waren aber ebenso Bestandteil des knapp anderthalbstündigen Programms. So hatten die Floristen Kiefernzapfen mit Draht und Füßen zu Engeln verwandelt und zeigten Reihungen mit weihnachtlich dekorierten Vasen, die durch Auswechseln der Hauptblüte ständig frisch gehalten werden können.
„Weiß als edle Farbe im Advent ist immer noch Trend – in Deutschland wie auch bei uns in Frankreich“, so die aus dem Elsass stammende Laurence Hanauer-Bayha. Neu kommen neben Kupfer auch verschiedene Pastelltöne hinzu, die adventlich interpretiert und kombiniert werden können. Auch klassisches Rot durfte nicht fehlen.
Die Adventsshow wird gemeinsam von Streckerhandelt (Floristenbedarf & Dekorationsbedarf), Bloomways (Schnittblumen & Waldprodukte), Schlenker Qualitätspflanzen (Topfpflanzenhandel & Topfpflanzenproduktion) und Beiermeister (Hydrokultur & Gärtnereibedarf) veranstalten. 2017 wird die Show am 8. November stattfinden.
Auf der Homepage des Blumengroßmarkts finden Bildergalerien zur Show und Ausstellung: www.pflanzenforum.de
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.