Pflanzenwettbewerbe in Essen
- Veröffentlicht am
IPM Neuheiten 2017
Für den Wettbewerb „IPM Neuheit 2017“ reichten 35 Aussteller 61 Neuheiten in acht Kategorien ein. Die Fachkommission prämierte Neuheiten in sechs der acht Kategorien. Eine Neuheit war der Jury einen Sonderpreis wert. Die Urkunden wurden von Eva Kähler-Theuerkauf, Beiratsvorsitzende der IPM Essen, sowie der Deutschen Blumenfee 2016/2017, Corina Krause, bei der offiziellen Eröffnung der 35. Internationalen Pflanzenmesse (IPM) an die Preisträger übergeben:
- Kategorie „Beet- und Balkonpflanze“: Pelargonium zonale ‘Brocade Fire Night‘ der Firma Dümmen Orange aus Rheinberg
- Kategorie „Kübelpflanzen“: Mandevilla sanderi (Hemsl.) Woodson ‘Mini Scarlet‘der Firma MNP flowers aus den Niederlanden
- Kategorie „Blühende Zimmerpflanze“: Hibiscus rosa sinensis ‘Petit Orange‘ der Firma Graff Breeding aus Dänemark
- Kategorie „Schnittblumen“: Alstroemeria ‘White Pearls‘ der Firma Könst Alstroemeria aus den Niederlanden
- Kategorie „Gehölze“: Picea abies ‘Little Santa‘ von der Baumschule Artmeyer aus Hörstel
- Kategorie „Stauden“: Helleborus Gold Collection Ice N‘Roses (Helleborus × glandorfii) von Heuger Gartenbaubetriebe aus Glandorf
- Einen Sonderpreis verlieh die Jury an die Rosa polyantha ‘Smeralda Green Show‘ der Firma Twelve Energy Societa Agricola SRL aus Italien.
- Erstmals konnte auch das Fachpublikum seinen Favoriten wählen: Die Besucher entschieden sich für Helleborus Gold Collection Ice N’Roses, den Gewinner der Kategorie Stauden.
„Show Your Colours“-Award
Beim „Show Your Colours“-Award werden Stauden und Gehölze mit einer verkaufsstarken Geschichte ausgezeichnet. Für das beste Storytelling wurde Mentha requienii „Match &Moss Menthol“ von van Son & Koot aus den Niederlanden prämiert. Der immergrüne Bodendecker verbreitet einen angenehmen Mentholgeruch.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.