Gold für China bei den Worldskills 2017
- Veröffentlicht am

Die WorldSkills wurden bereits zum 44. Mal organisiert. Bei der Berufsweltmeisterschaft, für die eine Altersbeschränkung von 22 Jahren gilt, waren 51 Berufe am Start, darunter auch Floristen. An dem internationalen Wettkampf beteiligten sich 1300 junge Leute aus 59 Ländern.
Am erfolgreichsten war China mit 15 Goldmedaillen, 7 Silber- und 8 Bronzemedaillen. Auf dem zweiten Platz folgte Korea mit 8 Gold-, 8 Silber- und 8 Bronzemedaillen. Die Schweiz gewann 11 Gold-, 6 Silber- und 3 Bronzemedaillen und nimmt damit dritten Platz ein.
Auch bei den Floristen waren die Teilnehmer aus China und Korea – und Frankreich – erfolgreich: Shenhan Pan aus China gewann die Goldmedaille, Gunho Lee aus Korea und Nolwenn Pittet aus Frankreich konnten jeweils eine Silbermedaille in Empfang nehmen.
Für Deutschland ging Maximilian Martin aus Baden-Württemberg an den Start. Er hatte sich auf der IPM 2017 für die WorldSkills qualifiziert und wurde von Thomas Ratschker auf alle erdenklichen Werkstücke vorbereitet, da die Aufgabenstellungen erst unmittelbar vor Beginn des Wettkampfs bekannt gegeben werden. Maximilian Martin wurde auch von Geschäft der Familie Martin in Achstetten und vom Fachverband Deutscher Floristen unterstützt.
Ein Video zum Floristenwettbewerb bei den WordSkills finden Sie hier:
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.