Gewinnen Sie eine professionelle Warenpräsentation!
- Veröffentlicht am

Die Kunden überraschen, Erlebnisse bieten und Geschichten erzählen, das gilt als wirksames Mittel gegen den zunehmenden Online-Handel. Wie man Produkte verkaufsfördernd präsentiert, das wissen die Visual-Merchandising-Spezialistinnen Stefanie Thierfelder und Julia Nawra. Wie man Christmasworld-Trends auf den Alltag im Blumengeschäft übertragen kann, haben sie in den letzten drei Jahren in drei unterschiedlichen Geschäften gezeigt.
Abgestimmt auf das Geschäft und in Absprache mit den Inhabern wurde ein individuelles Konzept entwickelt und umgesetzt, gerne unter Beteiligung der Floristen vor Ort. „Im Gegensatz zu anderen Branchen sind Floristen gerne auch selbst aktiv“, fassen Stefanie Thierfelder und Julia Nawra ihre Erfahrungen zusammen.
Umsetzung in drei Geschäften
Für das Blumenhaus am Markt in einem alten Fachwerkhaus in Bad Sobernheim zum Beispiel wurde 2015 der Christmasworld-Trend „Tender Poem“ ausgewählt. Er wurde nicht modern und kühl wie auf der Messe inszeniert, sondern mit Vintage-Note – so, wie es zum Fachwerkhaus und zur Kundschaft passt.
2016 fiel das Los auf das Geschäft Blumen mit Stiel von Renate Burger in Münchberg, Aufgrund der Einkaufsmöglichkeiten im Großhandel und der insgesamt zurückhaltenden Ausstrahlung – passend zur Zielgruppe – fiel die Wahl auf den Trend „boho treasuries“. Die Farben sind naturverbunden, die Muster dekorativ und botanisch, die Materialien laden zum Anfassen ein.
2017 gewann die Gärtnerei Koch & Christmann in Kaiserslautern die Schaufenstergestaltung. Weil das moderne, 700 m² große Verkaufsgewächshaus gar kein klassisches Schaufenster hat, wurden mehrere Bereiche umgestaltet. Die Produkte waren bereits stilvoll in Szene gesetzt, die Herausforderung war, den Trend auf der großen Fläche sichtbar zu machen. Ausgewählt wurde „A gentle touch of nature“. Wie sehr man doch – oft unbewusst – von Trends beeinflusst wird, zeigte sich daran, dass viele Artikel aus dem Sortiment von Koch & Christmann zum Trend passten und einige Warenträger bereits in einem hellen Mintgrün gestrichen waren.
Mitmachen und gewinnen!
Um Geschäfte „ohne Schaufenster“ zum Mitmachen einzuladen, verlosen wir in diesem Jahr von vornherein eine „professionelle Warenpräsentation“. Die Gewinner der Verlosung entscheiden selbst, wie stark sie sich einbringen und mitmachen wollen.
Sie können an der Verlosung teilnehmen, indem Sie das Stichwort „Verlosung“ an „florieren!“ senden – entweder per Mail an kundenservice@ulmer.de, per Postkarte an den Verlag Eugen Ulmer, Redaktion florieren!, Wollgrasweg 41, 70599 Stuttgart oder per Fax an 0711/45 07-207. Auch die Teilnahme auf der Christmasworld ist möglich – die Lostrommel finden Sie im Christmasworld-Forum im Foyer Halle 11.0.
Mit etwas Glück kommen Julia Nawra und Stefanie Thierfelder, Spezialistinnen für Dekoration & Visual Merchandising, zu Ihnen und inszenieren Ware im Stil eines aktuellen Christmasworld-Trends. Der Trend wird mit Ihnen zusammen ausgesucht und individuell auf Ihr Geschäft zugeschnitten. Ein Fotograf dokumentiert das Ergebnis und wir stellen Ihr Geschäft und die Dekoration in „florieren!“ vor.
Teilnahmeberechtigt sind alle Personen über 18 Jahren mit Ausnahme der Mitarbeiter des Verlags Eugen Ulmer und des Messe Frankfurt Konzerns und deren Angehörige. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeschluss ist am 30. Januar 2018.
Infos zur Christmasworld in Frankfurt am Main: christmasworld.messefrankfurt.com
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.