Weltmeisterin der Floristik kommt aus Österreich
Die österreichische Jungfloristin Julia Leitgeb, vom Betrieb Blumen Andrea aus Hartberg in der Steiermark, hat bei den Berufsweltmeisterschaften in Kazan die Goldmedaille gewonnen. Die deutsche Teilnehmerin Ines Senft erreichte den 8. Platz.
- Veröffentlicht am
Ebenfalls mit Gold ausgezeichnet wurden Lisa Hilpold aus Südtirol, Elizaveta Shkimbova aus Russland und Yiwei Lu aus China.
Die weltweiten Berufsweltmeisterschaften in Kazan fanden von 22. bis 27. August 2019 statt. Insgesamt 1.600 Teilnehmer aus 60 Ländern traten in ihren Berufen gegeneinander an. Die Steirerin Julia Leitgeb, vom Betrieb Blumen Andrea aus Hartberg in der Steiermark, erhielt ihr Ticket für die WorldSkills bei den österreichischen Staatsmeisterschaften 2018 in Gmünd, wo sie den 1. Platz belegte.
Trainiert wurde sie für ihren internationalen Einsatz vom steirischen Meisterfloristen Landesinnungsmeister der steirischen Gärtner und Floristen Johann Obendrauf, österreichischer Meister 2010, Alpe Adria Gewinner 2010 und mehrfacher Teilnehmer an Welt- und Europameisterschaften.
Die deutsche Teilnehmerin Ines Senft hat bei der in Fachkreisen bekannten Floristmeisterin Katharina Schumm in Bamberg ihre Ausbildung absolviert und gerade ihre Gesellenprüfung mit der besten praktischen Prüfung in Oberfranken abgelegt. Sie trainierte mehrere Wochen mit dem Experten für Deutschland Thomas Ratschker für das Großereignis in Russland.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.