Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Christmasworld, Paperworld & Creativeworld

Messen greifen aktuelle Trends auf

Die Konsumgütermessen Christmasworld, Paperworld und Creativeworld locken vom 24./25. bis 28. Januar 2020 mit Neuheiten von über 3.000 Ausstellern. Zusätzlich greift das Rahmenprogramm die gesellschaftlichen Megatrends auf und schafft so zukunftsweisende Perspektiven für den Handel.

Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
PIETRO SUTERA
Artikel teilen:

Die Christmasworld, die international führende Fachmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck, die am 24. januar startet, spielt wie keine andere Messe den Erfolgsfaktor Erlebnis am Point of Sale aus. Entscheidend bei der festlichen Dekoration sind erlesene Produkte, die den aktuellen Zeitgeist spiegeln sowie die Lust am gemeinsamen Feiern, Genießen und am Teilen schöner Momente steigern. Außerdem potenzieren Lichtinszenierungen und Visual Merchandising das Einkaufserlebnis in den immer stärker wachsenden Innenstädten um ein Vielfaches.

Retail-Boulevard zeigt Schritte bis zum Kaufimpuls

Wer wissen möchte, wie erlebnis-, convenience- und service-orientiertes Einkaufen in Zukunft aussehen kann und digitale Lösungen integriert werden können, besucht den „Retail BLVD“ in der Galleria 0. Gemeinsam mit Experten des IFH Köln fokussiert der Boulevard die Schritte bis zum Kaufimpuls und Kundenbindung.

Abgeleitet von der IFH-Studie „Strukturwandel im Handel: Die Sicht des Konsumenten“ wird gezeigt, wie unterschiedliche Käufertypen und deren Bedürfnisse optimal bedient werden. Dabei geht es um konkrete Hilfestellungen und Tipps, die der Handel im eigenen Ladengeschäft umsetzen kann, Kurzvorträge und geführte Touren laden zum Erfahrungs- und Wissensaustausch ein. Google Deutschland bietet in diesem Rahmen auch kostenfreie Workshops zum Thema „Sichtbar werden im Internet“ an.

Paperworld – Megatrend New Work

Die Paperworld, die zusammen mit der Creativeworld am 25. Januar startet, ist die internationalste Fachmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren und darüber hinaus die einzige Messe, die die beiden Produktsegmente gewerblicher Bürobedarf und hochwertige Papeterie, Verpackungen und Schreibgeräte gleichermaßen abdeckt. In beiden Bereichen spielt der Megatrend New Work eine entscheidende Rolle. Es geht um das Verschmelzen von Arbeitswelt und Freizeit.

Creativeworld – Megatrend Individualisierung

Die Creativeworld trägt dem Bedürfnis nach aktiver Freizeitbeschäftigung und Individualisierung Rechnung. Kunden suchen nach Angeboten, die auf den persönlichen Geschmack und ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Sie suchen kompetente Beratung und wollen sich mit Gleichgesinnten vernetzen.

Der gesellschaftliche Wunsch nach Individualität war maßgeblich dafür verantwortlich, dass es einen enormen Boom der DIY-Branche gab. Die Messe Frankfurt hat die Zeichen bereits früh erkannt und die Creativeworld vor zehn Jahren als eigenständige Fachmesse für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf etabliert. Heute ist sie die wichtigste internationale Branchenplattform.

Hier tauschen sich die Kreativen dieser Welt aus, entwickeln gemeinsam Neues und vermitteln das Gefühl, dass DIY glücklich macht. Was der Handel braucht, um die individuellen Bedürfnisse der kreativen Kunden zu bedienen, findet er zum Beispiel im Konzeptareal „Urban Art Lab“:  Hier wird er zu den angesagten Themen rund um Street Art und Graffiti geschult. Denn: Wer authentische und kompetente Beratung bietet, generiert mehr Umsatzpotenzial und bindet langfristig Kunden.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren