Anna gewinnt Azubinale 2020
- Veröffentlicht am
Der bundesweite Blume-2000-Wettbewerb „Azubinale“ stand dieses Mal unter dem Motto „Na, verliebt?“. Gesucht wurde die schönste blumige Liebeserklärung, beteiligen konnten sich Azubis mit Online-Fotos. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor wurden aber nicht zehn Werkstücke ausgesucht, sondern nur drei – zwei von einer Fachjury, eines über das Voting der Online-Community. Die hinter den Werkstücken steckenen Nachwuchsfloristen wurden zum Finale am 7. und 8. Februar nach Hamburg eingeladen, wo es im Blume-2000-Testgeschäft „X Blume“ ausgetragen wurde.
Den Finalisten wurde jeweils ein prominenter Coach zur Seite gestellt: Michael Liebrich, Lukas Ernle und Stephan Winzer. Aufgabe es, einen Raumschmuck zu gestalten. Dafür wurden mannshohe, runde Grundgerüste aus Metall mit eckiger Fußplatte sowie Blumen und weitere Materialien zur Verfügung gestellt. Entstanden sind völlig unterschiedliche Werkstücke:
- Lisa Mandel, Gärtnerei Hofmann, Dresden, bespannte den Metallring mit Fäden und ergänzte mit Blumen. Unterstützt wurde sie von Lukas Ernle.
- Björn Wachowski, Blume 2000, Berlin, wurde von Michael Liebrich gecoacht. Das Ergebnis war eine Kombination aus Weidenkätzchen-Geflecht und Frühlingsblüten.
- Anna Zelechowski, Interfleur, Damme, gestaltete mit Unterstützung von Stephan Winzer eine Geflecht aus Cornus alba und fügte asymmetrisch Blumenschmuck hinzu.
Der Gewinner wurde einerseits durch eine Fachjury unter dem Vorsitz von Johann Obendrauf ermittelt, andererseits durch ein Online-Voting: Die Community war aufgefordert, bis 23. Februar Stimmen abzugeben. Am 26. Februar wurde bekannt gegeben, dass Anna Zelechowski die Azubinale 2020 gewonnen hat, am 27. Februar wurde veröffentlicht, dass sie auch den Publikumspreis gewonnen hat. Das bedeutet: Sie gewinnt einen Gutschein für floristische Weiterbildung im Wert von 1.000€ und 2.000€ in bar.
Beim Online-Voting belegte Björn den 1. Platz, Anna den 2. Platz, Lisa den 3. Platz. In der Jury-Bewertung erreichte Anna Platz 1, Björn Platz 2, Lisa Platz 3. Die Bewertungen zählen zu jeweils 50 %. Bei gleichem Punktestand überwiegt das Urteil der Jury, und deshalb hat Anna gewonnen.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.