Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
DMF 2022

Deutsche Meisterschaft der Floristen am 20. August in Berlin

Die Deutsche Meisterschaft der Floristen wird im August 2022 in Berlin stattfinden. Darauf einigten sich die gemeinschaftlichen Ausrichter, die Fleurop AG und der Fachverband Deutscher Floristen. Nachdem die DMF aufgrund der Corona-Pandemie in den letzten zwei Jahren nicht stattfinden konnte, kommt sie jetzt zurück: in neuer Location und diesmal als Tages-Veranstaltung.

Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Im August 2022 wird er abgelöst: Michael Liebrich ist Deutscher Meister der Floristen 2018.
Im August 2022 wird er abgelöst: Michael Liebrich ist Deutscher Meister der Floristen 2018.Fleurop/Yves Sucksdorff
Artikel teilen:

Die Deutsche Meisterschaft der Floristen fand zuletzt im Sommer 2018 statt. Den Titel holte sich Michael Liebrich, selbstständiger Floristmeister aus Weilheim an der Teck. Dass er ihn für vier Jahre behält, hat damals niemand ahnen können. Doch aufgrund der Pandemiesituation war es für sowohl Ausrichter als auch Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die sich bereits für die kommende Deutsche Meisterschaft qualifiziert hatten, nicht möglich, die Großveranstaltung zuverlässig zu planen. So konnte sie leider nicht wie üblich im zweijährlichen Turnus ausgetragen werden, sondern musste zwei Mal verschoben werden.

Fleurop und FDF für DMF 2022 unter Pandemie-Bedingungen

Die Fleurop AG und der FDF als gemeinsame Ausrichter waren immer überzeugt, dass die Deutsche Meisterschaft der Floristen in diesem Jahr wieder stattfinden wird. Auch wenn die Pandemie noch immer nicht überwunden ist, sind sie schnell übereingekommen, dass ein erneutes Pausieren nicht zur Debatte stehen kann. Stattdessen wurde nach einer Lösung für eine Deutsche Meisterschaft unter Pandemie-Bedingungen mit entsprechenden Anpassungen gesucht.

„Die Kandidaten und Kandidatinnen haben es verdient und freuen sich darauf, nach dieser coronabedingten Pause endlich wieder bei dem größten, nationalen Floristik-Wettbewerb im Mittelpunkt zu stehen und ihre Kreativität, ihre meisterliche Floristik und fantastisches Können zu zeigen. Gleichzeitig wollen wir für die gesamte Branche einen Raum schaffen, in dem wir uns wiedersehen und endlich wieder gemeinsam feiern können“, so Klaus Götz, Präsident des FDF Bundesverbands.

DMF nun als eintägiges Event

Die Deutsche Meisterschaft der Floristen wird in diesem Jahr nicht wie bisher üblich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden, sondern an einem Tag ausgetragen: Samstag, den 20. August 2022. Das zu bewältigende Aufgabenpensum wird dementsprechend etwas verkürzt.

„Mit diesem Schritt tragen wir dem hohen zeitlichem sowie finanziellem Invest, das seitens der Teilnehmer und Teilnehmerinnen für ein so großes nationales Turnier aufgebracht werden muss, Rechnung. Wir freuen uns, endlich wieder ein Zeichen in die Branche und in die Öffentlichkeit zu setzen und allen zu zeigen: Wir starten wieder durch! Ich freue mich auf den Wettbewerb und auf die daran anschließende Feier und Preisverleihung“, sagt Dr. Stefan Gegg, Vorstand der Fleurop AG.

Neu wird in diesem Jahr auch die Location der Deutschen Meisterschaft sein. Austragungsort ist nicht wie zuvor das Einkaufszentrum der Potsdamer Platz Arkaden, sondern der „Haubentaucher“ in Berlin-Friedrichshain, eine der außergewöhnlichsten Sommerlocations der Hauptstadt mit Swimmingpool, Sonnendeck, Lounges, Bars und Eventflächen.

Parallelveranstaltung: Azubi-Cup

Parallel zur Deutschen Meisterschaft der Floristen wird hier ebenfalls der Azubi-Cup für junge Nachwuchstalente, die in 10 Zweierteams antreten, ausgetragen. Sie und die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft versprechen der grünen Branche eine kunstvolle Verbindung aus Kreativität, Gestaltung und floraler Inszenierungsfreude.

www.fdf.de , www.fleurop.de

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren