Thema „Freiheit“ bei der DMF 2022
- Veröffentlicht am

Bei der DMF 2022 gehen neun Teilnehmer/-innen aus verschiedenen Bundesländern an den Start. Bei einem Vorbereitungswochenende Mitte Juni in Berlin hatten sie Gelegenheit, sich kennenzulernen sowie den Haubentaucher in Berlin-Friedrichshain in Augenschein zu nehmen. Zudem bekamen sie die offizielle Ausschreibung: Gefordert werden eine Pflanzarbeit, ein Raumschmuck, ein gebundenes Werkstück und eine Überraschungsarbeit.
Drei der vier Werkstücke können von den Finalisten schon im Vorfeld erdacht und interpretiert werden. Sie eint das gemeinsame Thema „Freiheit“. „Die Corona-Pandemie, das aktuelle Weltgeschehen sowie Intoleranz oder Diskriminierung zeigen uns allen nur allzu deutlich, dass die Freiheit über allem steht und mit nichts gleichzusetzen ist. Bei der DMF möchten wir der Freiheit Tribut zollen: Sei es persönliche oder gesellschaftliche Freiheit oder die Freiheit der Natur – wir freuen uns sehr darauf, zu sehen wie die Kandidaten die Vielschichtigkeit des Begriffs zum Ausdruck bringen werden“, erläutert Gerda Prinz, die Vorsitzende der Fachjury.
Zeitplan der Deutschen Meisterschaft der Floristen 2022
Eröffnet wird die Veranstaltung am 20. August 2022 um 08.30 Uhr, daran anschließend finden die Wettbewerbsaufgaben in folgender Reihenfolge statt:
- 9.00 bis 10.30 Uhr Aufgabe I – Pflanzarbeit
- 11.00 bis 13.00 Uhr Aufgabe II – Raumschmuck
- 13.30 bis 14.15 Uhr Aufgabe III – gebundenes Werkstück
- 15.00 bis 16.00 Uhr Aufgabe IV – Überraschungsarbeit
Nach Abschluss der vierten Wettbewerbsaufgabe wird die Location für die Herrichtung der Preisverleihung mit daran anschließender Party kurzzeitig geschlossen. Der Wiedereinlass erfolgt ab 18.30 Uhr zur spannenden Prämierung der Einzelarbeiten sowie der drei Erstplatzierten in sommerlicher-eleganter Atmosphäre.
Der Eintritt zur DMF 2022 im Haubentaucher ist nur mit einem zuvor online-erworbenen Kombi-Ticket möglich, es gibt keine Tages- oder Abendkasse.
Mehr Informationen zur Deutschen Meisterschaft der Floristen finden Sie auf www.dmfberlin.de sowie auf Instagram unter https://www.instagram.com/dmf_berlin/
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.