Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Pflanzenforum Süd-West

Viktoria Kraft gewinnt Azubi-Cup

Nach drei Jahren Corona-Zwangspause konnte dieses Jahr der Azubi-Cup im Pflanzenforum Süd-West wieder stattfinden. Mit 85 von 100 Punkten gewann Viktoria Kraft vom Blumenatelier Kollmar aus Rot am See den Wettbewerb. Auf Platz zwei landeten punktgleich Somi Choi, Blumenhaus Gaab, Landau, sowie Bianca Günter, Blatt mit Stil, Lauterbach mit jeweils 83 Punkten. Den dritten Platz sicherte sich Lea Dangel mit 82 Punkten, Elke & Kuno Maier GbR, Sigmaringen-Laiz.

Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Die Siegerin Viktoria Kraft (links) vom Blumenatelier Kollmar aus Rot am See, die Zweitplatzierten Somi Choi von Blumenhaus Gaab in Landau (2.v.r.) und Bianca Günter von Blatt mit Stil in Lauterbach (2.v.l) und die Drittplatzierte Lea Dangel von  Elke & Kuno Maier GbR in Sigmaringen-Laiz.
Die Siegerin Viktoria Kraft (links) vom Blumenatelier Kollmar aus Rot am See, die Zweitplatzierten Somi Choi von Blumenhaus Gaab in Landau (2.v.r.) und Bianca Günter von Blatt mit Stil in Lauterbach (2.v.l) und die Drittplatzierte Lea Dangel von  Elke & Kuno Maier GbR in Sigmaringen-Laiz.pflanzenforum.de
Artikel teilen:

26 angehende Floristinnen und Floristen waren der Einladung in den Großmarkt zwischen Stuttgart und Bodensee gefolgt, um nicht nur ihr Können unter Beweis zu stellen, sondern auch ihre Schwächen schonungslos aufgedeckt zu bekommen. Neben der Simulation einer prüfungsähnlichen Situation als Vorbereitung auf die Abschlussprüfung sei dies der größte Nutzen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, so Daniel Pfleiderer vom Pflanzenforum Süd-West. Durch den Vergleich mit anderen Auszubildenden im 2. Lehrjahr würden die Teilnehmenden einen guten Eindruck vom Stand ihres Könnens bekommen und könnten sich so gezielt auf einen besseren Abschluss vorbereiten.

Für die Disziplinen „Strauß“, „Gesteckte Gefäßfüllung“ und „Pflanzschale“ erhielten die Teilnehmenden alle das gleiche Material von den Großhändlern im Pflanzenforum Süd-West gestellt. Mit diesem mussten sie in 30 bzw. 45 Minuten ihr Werkstück anfertigen, welches im Anschluss von einer Fachjury bewertet wurde.

"Die Werkstücke zeigen, dass die Basics bei allen Teilnehmern vorhanden sind. Die Proportionen und Farben stimmen und man sieht, dass fast alle ein ausgesprochen gutes Gefühl für Blumen haben.“ so Frank Tichlers, zertifizierter Juror und Prüfer beim Azubi-Cup. Er war als Vertreter des Fachverbandes Deutscher Floristen (FDF) in Deißlingen vor Ort und zeigte sich begeistert von der Veranstaltung. Neben der guten Organisation und der Großzügigkeit der ansässigen Firmen lobte er vor allem die Motivation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Eindrücke vom Wettbewerb gibt es hier: pflanzenforum.de

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren