Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Decorate Life Stimmung trübt sich ein

(X) Vom 4. bis 8. Juli fand in Frankfurt erstmals der Messeverbund „Decorate Life“ statt. Die „Tendence“ ist Trendbarometer für Herbst und Winter, „Collectione“ und „Outdoor Living“ haben die Frühjahr/ Sommer-Saison 2009 als Schwerpunkt.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:
Dazu kam das Design-Event „The Design Annual“ und die Plattform für junges Wohnen „Young Living“. Zur „Decorate Life“ kamen 70 000 Besucher, 6 % mehr als zur „Tendence“ 2007. Die Messegesellschaft sieht sich dadurch in ihrem neuen Konzept bestätigt. Der Anteil der Gäste aus dem Ausland stieg auf rund 35%, aus Deutschland kamen weniger Händler. Die Messe Frankfurt führt dies auf die durchwachsene Konjunktureinschätzung zurück. Laut Besucherbefragung der Messe beurteilen 19 % der inländischen Besucher die gegenwärtige Branchenkonjunktur als schlecht. Das entspricht einer Verschlechterung um 6 % im Vergleich zur Tendence 2007 und um 7 % im Vergleich zur Ambiente im Februar 2008. Die Industrie blickt noch sorgenvoller in die Zukunft: 41 % aller Befragten beurteilen die Konjunktur als schlecht. Thomas Grothkopp, Geschäftsführer des Bundesverbands für den gedeckten Tisch, Hausrat und Wohnkultur aus Köln, stellte fest: „Unter der Nachfrageflaute der Fußball- EM und dem Einfluss explodierender Energiepreise hat zwangsläufig auch der Messeverbund Decorate Life gelitten.“ Aus Sicht des Händlerverbands birgt die schwierige Absatzsituation auch die Chance, nach neuen Lieferanten und Produkten Ausschau zu halten, Trends auszumachen und sich inspirieren zu lassen.
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren