Großhandel investiert in die Ausbildung von Florist(inn)en
- Veröffentlicht am

Vor dem Hintergrund, dass Kreativität an Bedeutung gewinnt und dass überall Fachkräfte fehlen, hat die FM Group die FM Academy ins Leben gerufen. Das international operierende Großhandelsunternehmen will damit einen Beitrag zur Weiterbildung und zum Erhalt der Berufsbilder in der Floristik, im Gartenbau und Großhandel leisten. „Das Angebot ist offen für alle, nicht nur für Kunden und Lieferanten der FM Group“, erklärt Nancy van Kleef, Director Retail & Marketing der FM Group. „Wir laden jeden dazu ein, einen Ausbildungskurs zu besuchen, aber auch dazu, zum Angebot an Workshops und Seminaren beizutragen.“
Zum Programm gehören Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten auf unterschiedlichem Level – für Azubis, Berufsanfänger und Seiteneinsteiger genauso wie für Fortgeschrittene aus dem In- und Ausland. So sind Offline- und Online-Schulungen für Auszubildende und Umschüler geplant, Vorbereitungskurse für die Meisterprüfung, Workshops bei Meisterfloristen, inspirierende und informative Workshops über Produkte und Produktgruppen sowie Kurse zu Marketing- und Betriebswirtschaftsthemen. Auch die Kurse für Miarbeiter/-innen der FM Group sollen in das Programm integriert werden.
Offiziell gestartet wurde das ehrgeizige Projekt mit der feierlichen Eröffnung am 23. August in Dresden. Am Standort Dresden hat vor kurzem ein erster Umschulungslehrgang für Arbeitssuchende und/oder Quereinsteiger unter der Leitung von Anja Schneider begonnen. Außerdem wird momentan eine 13- köpfige Meisterklasse aus Korea auf ihr Examen vorbereitet. Für 2023 ist der nächste Umschulungskurs geplant.
Nähere Informationen zur FM Academy: www.fma.fm
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.