Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Wettbewerb

Claire Zeidler ist MDR Garten Floristin 2023

Claire Zeidler aus Schkeuditz in Sachsen ist die "MDR Garten Floristin 2023". In der Publikumswahl erhielten ihre Arbeiten die meisten Stimmen. Die Floristin setzte sich im Wettbewerb gegen Said Farid Sadat aus Salzwedel und Martin Srocke aus Bleicherode durch.

Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
MDR/Screenshot
Artikel teilen:

Die Sächsin Claire Zeidler sammelte mit ihren floristischen Kunstwerken bei allen drei Aufgaben die meisten Stimmen. Auch das Voting für den Gesamteindruck entschied sie deutlich für sich. Dabei waren die Aufgaben, die von früheren Wettbewerbsteilnehmern gestellt wurden, sehr herausfordernd. So musste zunächst eine Schallplatte floral in Szene gesetzt, dann ein Stück Stacheldraht in das Kunstwerk eingebunden und zuletzt eine Schaufensterpuppe zu einem floristischen Kunstwerk gestaltet werden.

Der Zweitplatzierte Said Farid Sadat kam vor sechs Jahren aus Afghanistan nach Deutschland. Schon als Jugendlicher arbeitete er in seinem Heimatland in einem Blumenladen. Das floristische Handwerk lernte er erst in Deutschland. Martin Srocke aus Bleicherode, der im Wettbewerb den dritten Platz belegte, erbte seine Leidenschaft für Pflanzen von seinem Großvater, wurde zunächst Gärtnermeister und später Floristmeister. Die Erfahrung in einer Wettbewerbssituation unter Zeitdruck kreativ zu werden, möchten beide, trotz der Niederlage, nicht missen. Claire Zeidler, erhielt die Siegertrophäe von Vorjahressiegerin Birte Peters aus Magdeburg und darf sich nun MDR Garten Floristin 2023 nennen.

Die Siegerehrung kann in der MDR-Mediathek angesehen werden. 

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren