Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Salone del Mobile in Mailand

Orchideenschmuck für den niederländischen Pavillon

Auf der Möbelmesse Salone del Mobile in Mailand vom 18. bis 23. April wird der niederländische Beitrag gezeigt - wieder geschmückt mit Orchideen.

Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Orchideen und Delfter Porzellan schmücken den niederländischen Pavillon auf der Möbelmesse in Mailand.
Orchideen und Delfter Porzellan schmücken den niederländischen Pavillon auf der Möbelmesse in Mailand.Orchidsinfo
Artikel teilen:

Seit 1961 findet die Möbelmesse Salone del Mobile jeden Frühling in Mailand statt. Nicht nur auf dem Messegelände, sondern in der ganzen Stadt dreht sich dann alles ums Design. Der Pavillon Masterly ist das Schaufenster der Niederlande und präsentiert vom 18. bis 23. April die Neuheiten aus dem Königreich. Er befindet sich im Palazzo Giureconsulti im historischen Zentrum der norditalienischen Metropole. Das Gebäude mit seiner manieristischen Fassade aus dem 16. Jahrhundert liegt nur einen Steinwurf vom weltberühmten Dom entfernt.

Vertikale Blütengärten und Delfter Porzellan

Wie schon während der letzten Messen steuert auch diesmal wieder Orchidee Nederland, eine Kooperation von Orchideengärtnern und -züchtern, einen Beitrag für den Pavillon bei: Eine eindrucksvolle Installation mit Phalaenopsis und weiteren Orchideenarten zaubert Farbe und Leben in das klassisch weiße Dekor des Palazzo Giureconsulti. Die Masterly-Kuratorin Nicole Uniquole brachte das niederländische Design und den Zierpflanzenbau vor drei Jahren zusammen. Für sie haben die beiden unterschiedlichen Disziplinen viele Gemeinsamkeiten: „Blumen waren schon immer eine wichtige Inspirationsquelle für Kunst und Design. Und vor allem die eleganten Orchideen sind echte Schmuckstücke mit einer langen Interieur-Geschichte.“

Entworfen und realisiert wurde die diesjährige Orchideen-Installation vom Delfter Unternehmen Sand & Spijker, das sich auf visuelle Konzepte für Events und Showrooms spezialisiert hat. Hunderte verschiedene Orchideen finden ihren Platz in den über vier Meter hohen vertikalen Gärten. Daneben werden Pflanzen in klassischen Royal-Delft-Porzellanvasen präsentiert. Mittlerweile ist es schon Tradition, dass am letzten Messetag die beeindruckende Blumenpracht nach und nach aufgelöst und an die Besucher verschenkt wird. So können diese noch wochenlang an den herrlichen Orchideenblüten erfreuen.

Auf nach Köln zur Möbelmesse imm

Wer keine Gelegenheit hat nach Mailand zu reisen oder einfach nicht genug von Orchideen bekommen kann, sollte während der diesjährigen Internationalen Möbelmesse (imm) in Köln (04.-07.06.2023) die Design Post besuchen. „In dem historischen Industriedenkmal, das vis-a-vis zum Messegelände in der Domstadt liegt und seit 2006 ganzjährig die neusten Produkte und Kollektionen für Wohnen und Arbeiten zeigt, wird es während der imm eine imposante Orchideen-Installation geben“, verrät Claudia Broch, Sprecherin für Orchideen Nederland. „Diese verspricht ganz anders zu werden als die in Mailand. Seien Sie gespannt und kommen sie vorbei!“

Weitere Informationen: www.orchidsinfo.eu

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren