Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Landesgartenschau Höxter

Merle Lödige ist Junioren-Landesmeisterin in NRW

Am 24. September 2023 wurde die Floristik-Landesmeisterschaft der Junioren in Nordrhein-Westfalen, der "Juniorencup" auf dem Gelände der Landesgartenschau in Höxter durchgeführt. Nach vier Aufgaben stand Merle Lödige als Siegerin fest. Die Plätze 2 und 3 belegten Kristina-Janet Schacke und Josyanna Herweg.

Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Die Gewinnerinnen: Merle Lödige (rechts), Kristina-Janet Schacke (Mitte)  und Josyanna Herweg.
Die Gewinnerinnen: Merle Lödige (rechts), Kristina-Janet Schacke (Mitte) und Josyanna Herweg.FDF NRW
Artikel teilen:

Beim Juniorencup in NRW wurden rund um die Hauptbühne im Weserbogen, in Nähe des Weltkulturerbes Corvey und des Remtergartens, über den ganzen Tag hinweg florale Kreationen gefertigt. Bei strahlendem Sonnenschein waren im Freien vier anspruchsvolle Arbeiten zu bewältigen: eine florale Flechtwand als Mitbringarbeit („Flechtwerk-Netzwerk“), eine Pflanzarbeit („Herzlich willkommen – Biene, Schmetterling, Elfe und Co.“), eine Überraschungsarbeit („Indian Summer“), die sich als Tischdekoration herausstellte, und als Königsdisziplin ein Strauß als Reminiszenz an den Remtergarten („Mit den Sinnen genießen“).

Unter den Augen des interessierten Publikums und der kritischen Fachjury glänzte Merle Lödige, Anne Bussen Meisterfloristik, SchiederSchwalenberg, mit konstant hoher Punktzahl über alle Werkstücke. Als Gewinnerin des Cups ist ist sie neue Junioren-Landesmeisterin der Floristen in NRW.

Mit einer ebenfalls bravourösen Leistung erreichte Kristina-Janet Schacke, Gartenpartner Maria Renner, Hamm, den 2. Platz. Auf dem 3. Platz folgte mit äußerst knappem Abstand, Josyanna Herweg, Blumen Koch, Kürten-Bechen.

Eine Fotogalerie finden Sie auf der Website des FDF NRW: hier

Den Beitrag des WDR über die Junioren-Landesmeisterschaft finden Sie in der WDR-Mediathek: hier

Der Fachverband Deutscher Floristen NRW trägt diesen Wettkampf regelmäßig auf den Landesgartenschauen aus, um so einem breiten Publikum trendorientierte und junge Floristik auf hohem Niveau zu präsentieren. Für die Gewinner/-innen ist der „Juniorencup“ oft der Beginn einer Wettkampfkarriere.

Floristmeisterin Petra Spring moderierte durch die Veranstaltung und gab praxisnahe Einblicke in den Beruf. Sie dankte den Teilnehmern, der Jury, den Organisatoren, den Helfern der Bezirksstelle Ostwestfalen und der Geschäftsführung der Landesgartenschau für ihren Einsatz.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren