Grüne Lebensräume in der Stadt
Pünktlich zur IPM 2024 stellt Landgard das Trendbook 2024/25 vor (Halle 1, Stand E21). Gemeinsam mit weiteren Blumen- und Pflanzenprofis zeigt die Erzeugergenossenschaft im Trendbook zentrale Einflüsse, die die Blumen- und Pflanzenwelt 2024 und 2025 prägen werden. Am Beispiel von „Biophilic Boost“ wird erlebbar, wie stilgebende Trends multisensorisch umgesetzt werden können.
- Veröffentlicht am

Ausgangspunkt für die Entwicklung des Trendbooks 2024/25 waren die langfristigen, globalen Megatrends des Zukunftsinstitutes: Mobilität, Globalisierung, Wissenskultur, Konnektivität, Gender Shift, Urbanisierung, Gesundheit, New Work, Silver Society, Neo-Ökologie, Sicherheit und Individualisierung. Auf ihrer Basis sind fünf zentrale Stilrichtungen für 2024/25 entstanden:
- Mit „Biophilic Boost“ wird der Urban Jungle erwachsen. Lebendige, gewachsene, grüne Lebensräume entstehen im städtischen Umfeld und bedienen den Megatrend der Urbanisierung. Dieser Trend wird auf der IPM erlebbar inszeniert – von abgestimmten floralen Gestaltungen über Soundeffekte und bewegte Dekoelemente bis hin zum passenden Catering.
- „Beloved Fluffiness“ lädt ein zum kuscheligen Cocooning in einer pastellfarbenen Wohlfühlwelt. Alles ist weich, rund und modern romantisch – und bedient damit ganz klar die Megatrends Sicherheit und Urbanisierung.
- Archaische, rohe Natürlichkeit hält mit dem Boho-Look von „Ethno Expressions“ Einzug. Der Megatrend Globalisierung trifft auf ungebremste Entdeckerlust.
- Ob unerwartet und künstlerisch oder provokant und ausgefallen – Dekoelemente im Stil von „What’s poppin‘“ fallen garantiert aus dem Rahmen. Hier zeigt sich der Megatrend Individualisierung deutlich.
- Sicherheit und Nachhaltigkeit sind die beiden tonangebenden Megatrends beim Stiltrend „Solid Essentials“. Ob Pflanzen, Materialien oder Designelemente – alles ist langlebig, nachhaltig, massiv und zeitlos.
Das Trendbook ist bereits Basis für Vieles, was zum Jahresstart von Landgard präsentiert wird. So basieren neben der Grundgestaltung des IPM-Messestands auch die neuen Fachhandelskampagnen und viele „1.000 gute Gründe”-Maßnahmen auf den Inhalten des von den Expert(inn)en erarbeiteten Buchs.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.