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spoga+gafa 2024

Wichtige Plattform für die Branche

Die Veranstalter der spoga+gafa zeigen sich zufrieden mit dem Verlauf und der Resonanz auf die Garten- und BBQ-Messe. Rund 28.000 Fachbesucher aus 113 Ländern kamen vom 16. bis 18. Juni 2024 auf das Kölner Messegelände.

von Redaktion/Koelnmesse erschienen am 24.06.2024
Die Besucherzahlen lagen in diesem Jahr geringfügig unter denen des Vorjahres. © Harald Fleissner/Koelnmesse
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Der spoga+gafa sei es erneut gelungen, die gesamte globale Gartenbranche zusammenzubringen, heißt es in der Pressemitteilung der Koelnmesse. Insgesamt kamen war die Besucherzahl ein wenig geringer als im Vorjahr – 2023 hatten 30.000 Fachleute die Messe besucht. In den Messehallen war es inbesondere am Sonntag spürbar ruhiger, die meisten Aussteller zeigten sich im persönlichen Gespräch aber zufrieden. Viele bestätigten, wichtige Geschäftspartner getroffen zu haben.

Wir als VDG haben viele Teilnehmer, Mitglieder und internationale Gäste bei uns begrüßen dürfen. Die Messe bot eine hervorragende Plattform für Inspiration und Impulse, die direkt vor Ort erlebt werden konnten. Martina Mensing-Meckelburg, Präsidentin VDG

Vor dem Hintergrund einer schwierigen gesantwirtschaftlichen Lage und der Tatsache, dass die parallel laufende Fußball-Europameisterschaft sicher für noch höhere Hotelpreise gesorgt hatte, zeigen sich die Veranstalter der spoga+gafa zufrieden. Auf der Besucherseite konnte die Messe insbesondere in Deutschland wachsen und verzeichnete hier ein Besucherplus von über acht Prozent.

Ein Muss für die Branche

„Die diesjährige spoga+gafa fand inmitten einer Welt schwelender Probleme statt. Die Kunden erholen sich erst langsam von den Energiepreisschocks und Negativ-News der Vorjahre. Und trotz zahlreicher Wetterphänomene, die derzeit eine optimale Umsatzentwicklung in den grünen Segmenten verhindern, gibt es eine gute Nachricht, die unsere Händler in den Märkten spüren: Kundinnen und Kunden haben Lust auf Garten, und das warme erste Quartal ließ einen guten Start zu. (…) Hier liefert der Austausch der Händler mit Lieferanten und Dienstleistern auf der spoga+gafa die optimale Netzwerk-Plattform, die Besucher und Aussteller gleichermaßen nutzen und schätzen. Fazit: auch in diesem Jahr ein Muss für die Branche“, resümmierte Dr. Peter Wüst, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Heimwerken, Bauen und Garten (BHB).

Gemeinsam mit der Grünen Branche setzte sich die spoga+gafa intensiv mit dem Leitthema „Responsible Gardens - Verantwortungsvolle Gärten” auseinander: Mit Best-Practice-Beispielen aus dem internationalen Gartenhandel, Fachvorträgen im Forum Garden Café sowie themenbezogenen Produktpräsentationen zeigte die Messe praxisnahe Konzepte und Antworten auf die drängenden Fragen der Branche.

Die nächste spoga+gafa findet im Juni 2025 unter dem Leitthema „Design Gardens” statt. Mit dem Fokus auf ästhetische und innovative Gestaltungslösungen für das private Grün sowie einem Rückblick auf vergangene Designkonzepte will die spoga+gafa 2025 den hohen Qualitäts- und Designanspruch der Garten- und BBQ-Welt unterstreichen.

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