Gute Orderquoten in München
Nach einem durchaus positiven Weihnachtsgeschäft, das sicher auch der Sonderkonjunktur des kaufkraftstarken Südens geschuldet ist, brauchte der Handel neue Ware - auf der TrendSet Winter 2025 in München vom 31. Januar bis 2. Februar 2025 wurde geordert. Laut Tatjana Pannier, Geschäftsführerin der TrendSet, wurde vor allem dort viel bestellt, wo neue Produktideen dominierten.
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Mehr als 20.000 Fachbesucher fanden bei den über 1.800 Ausstellern und Marken auf der TrendSet Neuheiten, Produktvielfalt und Inspiration für Frühjahr/Sommer 2025 sowie das kommende Osterfest. Während die Besucherzahlen aus Deutschland konstant zum Vorjahrestermin blieben, stieg der Anteil der Unternehmen aus Österreich um 4 % und aus Italien um 7 %. Nach dem vielerorts recht positiven Weihnachtsgeschäft war der Handel Anfang des Jahres in Orderlaune. Die Aussteller der TrendSet zeigten sich zufrieden mit dem Ergebnis der Messe.
„Bei einigen Herstellern war der Vertrieb bereits im Dezember und Januar sehr aktiv gewesen und die Messe brachte noch zusätzliches Neukundengeschäft“, erklärt Tatjana Pannier, Geschäftsführerin der TrendSet. „Trotz der im Einzelhandel angespannten Situation war es eine erfreuliche Messe für die Branche, die gezeigt hat, dass der kaufkraftstarke Süden im Vergleich auch ein relativ gutes Weihnachtsgeschäft hatte. Und somit auf der TrendSet kaum etwas von Orderzurückhaltung zu spüren war. Allerdings hat man gesehen, dass vor allem dort hoher Ordererfolg zu verzeichnen war, wo neue Produktideen die Kollektionen dominierten. Um die Kauflust zu entfachen, braucht es permanent Neues. Mit Blick auf die nächsten Messen wäre also noch mehr Innovations- und Investitionsbereitschaft der Hersteller von Vorteil.“
Optimistischer Ausblick in die neue Saison
Obwohl der Termin diesmal später lag als gewohnt, war die Branche zahlreich vertreten - die Großen der Branche und die Marktführer genauso wie kleinere Unternehmen, Start-ups, Newcomer und Designer. Die veränderte Tagesabfolge von Freitag bis Sonntag bewirkte eine nahezu gleichmäßige Verteilung der verschiedenen Besuchergruppen auf alle drei Messetage. Der Trend zu einem konzentrierten Messebesuch mit nur einem Entscheider oder maximal zwei Einkäufern pro Unternehmen setzte sich fort. Die meisten Fachbesucher bereiten sich fokussiert vor und realisieren ihren Messebesuch strukturiert nach Plan.
Aus einem einigermaßen guten Weihnachtsgeschäft heraus wurde viel neue Ware geordert. Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Wirtschaftssituation blickt die Branche auf einen positiven Messeverlauf. Mit angemessenen Besucherzahlen, guten Orderquoten und einer hohen Qualität der Kontakte legte die TrendSet Winter 2025 einen erfolgreichen Orderstart in München für die Interiors & Lifestyle-Branche hin.
Produktneuheiten und frische Ware
Neben mittelfristigen Themen wie Wirtschaftslage, Digitalisierung, Personalisierung und Nachhaltigkeit sehen sich Händler mit neuen Herausforderungen wie einer zunehmenden Factory-to-Consumer-Entwicklung (F2C) konfrontiert. Sich hier auf die wichtigsten Kaufkriterien Qualität, Preis und Lieferbedingungen zu besinnen und dementsprechend Neuheiten und Trends für ein optimales Kauferlebnis zusammenzustellen, braucht frische Produkte und Ideen.
Die Trends im Frühjahr/Sommer 2025
Nachhaltige Qualität, die Rückbesinnung auf Handwerkskunst, die Ästhetik naturnaher Designs und surreale, verträumte Kreationen prägen die Entwürfe für Frühling und Sommer 2025. Möbel, Accessoires, Mode und Gebrauchsgegenstände entführen mit ihren Formen, Farben und Designs in fantastische Welten. Gemütliche Handmade-Styles sind genauso in wie der Natur nachempfundene Oberflächen und märchenhafte Looks.
Freude, Wellness, Entspannung und Geborgenheit sollen die neuen Designwelten bringen. Sanfte, pure Farben und harmonische Formen greifen die Themen Nostalgie, Natur und Zukunft spielerisch auf. Aber auch kräftige Farben sind im Sommer 2025 am Start. Neon in allen Farbtönen bringt expressiven Schwung in die Designs.
Die Trends zu Ostern 2025
Lustige Cartoon-Ostermotive, frische Frühlings-Pastells und schimmernde Metallic-Akzente findet man 2025 auf vielen österlichen Dekorationen. Hasen, Küken, Möhren, Eier und Nester aus natürlichen Materialien, zarte Blüten-Deko und folkloristische Muster in sanften Neutraltönen bringen rurale Gemütlichkeit auf den Ostertisch. Nostalgisches Kunsthandwerk und Retro-Sujets sorgen für heimelige Behaglichkeit. Viele Accessoires, vor allem Osterhasen, Ostereier und Kerzen, erstrahlen in leuchtendem Pink. Florale Muster läuten den Frühling ein.
Die nächste TrendSet findet vom 12. bis 14. Juli 2025 statt. Nähere Infos zur Messe: trendset.de
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