Gartenmarkt profitiert vom Outdoor Homing
Der Gartenmarkt wächst, Gardening liegt im Trend. Nach Analysen
der BBE-Marktforschung realisiert der Gartenmarkt heute
ein Marktvolumen von 14,6 Mrd. A. 2007 konnte ein Wachstum
von 2 % realisiert werden und für 2008 geht die BBE von einem
Plus von 1,9 % aus.
- Veröffentlicht am
Wachstumsstarker Produktbereich des Gartenmarkts ist vor allem
das Segment Grillen mit einem Plus von mehr als 14 %. Denn
Garten, Balkon und Terrasse werden zunehmend als verlängertes
Wohnzimmer genutzt. Das spiegeln Gartenmöbeltrends, aber
auch Geräte und Zubehör zum „Outdoor Cooking“ wider.
Wichtiger Markttreiber ist zudem der Gartenbesitzer selbst – tendenziell
älter, überdurchschnittlich häufig verheiratet und häufig
mit überdurchschnittlichem Haushaltsnettoeinkommen. Eine
interessante Zielgruppe also. Allein die als einkommensstark
geltende Gruppe der 50- bis 69-Jährigen stellt rund 17 % der
Gartenbesitzer.
Die bedeutendsten Vertriebswege im Gartenmarkt waren 2007 die Bau- und Heimwerkermärkte mit ihren Gartenabteilungen, gefolgt von Gärtnereien und Blumenfachhändlern sowie Gartencentern. Die erfolgreichste Betriebsform waren und sind die Gartencenter.
Die bedeutendsten Vertriebswege im Gartenmarkt waren 2007 die Bau- und Heimwerkermärkte mit ihren Gartenabteilungen, gefolgt von Gärtnereien und Blumenfachhändlern sowie Gartencentern. Die erfolgreichste Betriebsform waren und sind die Gartencenter.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.