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Besucherzahlen stimmen optimistisch

Bei den Fachmessen „Hamburger Einkaufstage“ und „Innowa“ in Dortmund gab es viel Neues, aber keinen eindeutigen Trend. Zu den Top-Themen aber gehören Schwarz-Weiß-Kombinationen und Gold. Als Gegenentwurf zu Glamour und Luxus zeigt sich zudem eine Sehnsucht nach Natürlichkeit.
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Innowa in Dortmund
Bei der Innowa – Ende Juli in den Dortmunder Westfalenhallen – wurden 8373 Fachgeschäfte mit durchschnittlich 2,8 Personen pro Unternehmen registriert. Der Sonntag war der stärkste Messetag. Ausstellungsleiterin Elke Frings freut sich über den hohen Neukunden-Anteil. „Angesichts der Tatsache, dass im vergangenen Jahr viele Fachgeschäfte aufgegeben haben, finde ich das besonders beeindruckend!“ Beim Angebot auf der Messe war unübersehbar, dass Schwarz-Weiß für das Weihnachtsgeschäft 2007 ein Top-Thema ist, mal als grafisches Miteinander, mal als üppig- barocke und fast schwülstige Szenerie. Bei den Heimtextilien gesellte sich edles Grau dazu. Als Kontrapunkt zu Coolness und Minimalismus taucht Gold auf. Je mehr, desto lieber. Außerdem spielen Naturtöne eine große Rolle. Auch der Farbklassiker Rot, elegante Weiß- oder Champagnertöne sowie Glitzer und Glitter wurden präsentiert. Auch afrikanische Stilelemente und asiatisch angehauchte Formensprache war häufig zu sehen. Besonders angesagt scheinen Totenköpfe zu sein.

Hamburger Einkaufstage
Mit 14400 Besuchern (6687 Firmen) erzielten die Hamburger Einkaufstage eine Steigerung von 12 %gegenüber den Sommer- Einkaufstagen im Vorjahr. Durch den Neubau der Messehallen wurde der neue Eingang Mitte am stärksten frequentiert. Im Bereich „Wohnambiente & Präsente“ liegen Schwarz und Weiß immer noch im Trend. Wärmer wird die Anmutung durch goldfarbene Akzente, edel wirken metallische Oberflächen, Svarowski-Steine, Spiegeleffekte und Pailletten. Die Kombination von Schwarz und Gold garantiert eine luxuriöse und elegante Atmosphäre. Dazu passen Animal-Prints sowie verspielte Formen. Den zweiten großen Trend ergibt die Farbe Weiß zusammen mit eisigen Blautönen. Glänzende Materialien und eine frostige Optik erinnern an Schnee und Eis. Parallel zum Glamour-Trend entwickelt sich eine starke Sehnsucht nach Natur und Natürlichkeit. Dazu gehören Holz, Federn und Erdtöne. Lola Güldenberg, Trend- und Konsumentenforscherin aus Berlin, stellte bei ihrer Trendshow folgende Themenwelten in den Mittelpunkt: „Gläserne Zeiten“, „Grünes Paradies“, Hightech Poesie“, „Überpremium“ und „Wahre Früchtchen“.

Kerzentrends
Zu den Trendmeldungen der Messen passt die der Gütegemeinschaft Kerzen. Demnach dominieren an Weihnachten 2007 Schwarz-Weiß-Kontraste und blaustichige Rottöne (einfarbig oder mit ausgefallenen Mustern). Im Trend sind außerdem Grüntöne, die mit Braun und Creme kombiniert werden.
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