Messebilanzen
- Veröffentlicht am
Ornaris Bern
Die Ornaris Bern erfüllte die Erwartungen von Organisatoren, Ausstellern und Fachbesuchern. Die Messe schloss mit konstanten Besucherzahlen am 15. August ihre Tore. Die gute Konsumstimmung im Vorfeld der Ornaris schlug sich in den erzielten Verkaufsumsätzen nieder, so die Messe. Die diesjährigen Messetrends waren Glanz und Glamour, Luxus und Wertigkeit, Wellbeing und Natur.
spoga Köln
Die spoga Köln – Internationale Fachmesse für Sport, Camping und Lifestyle im Garten – übertraf nach Angaben der Messe Köln die Erwartungen. 1547 Unternehmen aus 56 Ländern stellten ihre Neuheiten vor. Mit 721 Unternehmen war der Bereich „Möbel und Wohnen“ der stärkste, gefolgt von 409 Pferdesportanbietern. Im Segment „Floristik & Dekorationsbedarf“ waren 177 Firmen vertreten. Das Angebot lockte rund 27 500 Fachbesucher aus 95 Ländern nach Köln. Die Branche stellt fest: Qualität entscheidet, nicht mehr in erster Linie der Preis. Vor allem Produktneuheiten kamen gut an. Die Besucherbefragung zeigt: Die spoga mausert sich von der Order- zur Trendplattform. Gelobt wurde insbesondere das Center of Excellence. Dort machten allein 54 Anbieter mit exklusiven Neuheiten deutlich: Leben im Garten ist Lifestyle im Garten. 2008 findet die spoga wieder zusammen mit der gafa – Internationale Gartenfachmesse – statt (31. August bis 2. September).
Cadeaux Leipzig
Auf der Cadeaux Leipzig – Fachmesse für Geschenk- & Wohnideen – stellten 410 Unternehmen aus 13 Ländern ihre Sortimente für die Weihnachtssaison vor. Rund 17.200 Besucher (2006: 17.000) wurden auf der Cadeaux und der parallel stattfindenden Comfortex – Fachmesse für Raumgestaltung – gezählt. Ein Hauch von Glamour lag über dieser Messe. „Schimmernde und glänzende Oberflächen, Metall- und Lack-Optiken sind topaktuell“, erläuterte der Berliner Trendforscher Oliver Schmid.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.