Messen in Dortmund, München und Hamburg: „Natur“ und „Vintage“ im Trend
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Das neue ökologische Bewusstsein, das unsere Gesellschaft derzeit erobert, kommt in den Kollektionen zum Ausdruck, so die Veranstalter der TrendSet. Von allen Messestandorten wird gemeldet, dass „Natur“ das große Thema 2008 ist. Das spiegelt sich in eher gedeckten Farben, in Blüten- und Blattmotiven und Materialien mit eher rustikaler und ursprünglicher Anmutung. Nur aus Hamburg werden darüber hinaus kraftvolle Farben wie Pink, Violett, Blau und Gelb und maritime Motive gemeldet. Das Motto „je größer, desto besser“ gilt für Muster und Produktgröße.
Neben „Natur“ liegt „Vintage“ im Trend. Dabei wird Altes oder auf alt Gestyltes mit Neuem verknüpft. Auch Glamour ist nach wie vor gefragt. Der Trend arbeitet mit Weißtönen und Schwarz und, im Gegensatz zum letzten Jahr, mit immer mehr Grau.
Insgesamt war Hochwertiges gesucht. Der Fachhandel weiß: Der Verbraucher legt Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit. Auch Wellness wird im Fachhandel einen festen Platz behalten.
Die Nachfrage nach Osterware war trotz der kurzen Saison groß. Hier sind die Farben intensiver. Neben Hasen und Hühnern spielen 2008 vor allem Frösche in allen Varianten eine Rolle.
Zur Innowa (4. bis 7. Januar) in Dortmund kamen rund 8400 Handelsunternehmen (mit durchschnittlich drei Personen pro Einlasskarte).
Die TrendSet ging nach drei Messetagen ebenfalls am 7. Januar zu Ende. Insgesamt nutzten 36 849 Fachbesucher den Termin (+0,41 % gegenüber 2007).
Von den Hamburger Einkaufstagen (H.E.T., 12. bis 14. Januar) wird ein leichter Besucherrückgang von –2,4 % gemeldet. Gezählt wurden 8705 Firmen (18 368 Einzelpersonen).
Das wird auch mit den Umbauarbeiten auf dem Messegelände erklärt.
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