Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Aussteller und Besucher sehen optimistisch ins Jahr 2008: Beste Christmasworld seit Jahren

Modern, elegant und Ton-in-Ton, so wird Weihnachten 2008. Das ist das Fazit nach fünf Tagen Christmasworld (23. bis 27. Januar). Ein großes Thema ist „Natur“, das Lifestylethema Nummer eins ist Schokolade – auch für den Rest des Jahres. Weiß- und Beigetöne gehen Hand in Hand mit Naturmaterialien. Für den urban-modernen Stil ist Grau das neue Schwarz.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
In der Trendschau werden nur Produkte von Ausstellern arrangiert.
Einerseits ist „Natur“ ein großes Thema, andererseits ist Glamour
überall präsent.
In der Trendschau werden nur Produkte von Ausstellern arrangiert. Einerseits ist „Natur“ ein großes Thema, andererseits ist Glamour überall präsent.Edith Strupf
Artikel teilen:
Mit 31 096 Besuchern und vollen Orderbüchern gab die Christmasworld den Startschuss in ein festliches Geschäftsjahr 2008. Die Stimmung an den fünf Tagen vom 23. bis 27. Januar war bisweilen euphorisch, so die Veranstalter. Manche Aussteller sprachen von zweistelligen Umsatzzuwächsen. Zur Christmasworld kamen rund 3 % mehr Besucher als 2007. 95 % der befragten Besucher gaben an, außerordentlich zufrieden bis zufrieden zu sein. Das merkten auch die Aussteller. Michael Krebs von der Firma Krebs Glas Lauscha sprach von der „besten Christmasworld, die wir je hatten“, Nicola Gardy-Hoffmann, Geschäftsführerin der Artfleur, von der besten Christmasworld seit sechs Jahren. Gefragt ist Qualität und Hochwertigkeit, Luxus wird zur Schau gestellt. In Deutschland spielt der Produktionsstandort eine wichtige Rolle – es geht um die Sicherung von Arbeitsplätzen, um Umweltfreundlichkeit und ethische Werte. Inspiriert von der Einrichtungswelt dominieren in der Dekoration klare, elegante Formen. Der opulente Barockstil findet sich zwar noch bei Kerzenständern, Vasen und Festschmuck, aber die Farbkontraste sind nicht mehr so stark. Monochrome Farbgebung setzt sich deutlich durch. Die Trendfarben Gold, Braun und Beige verströmen Wärme, Silber, Kristall und Weiß stehen für kühle Eleganz. Farbliche Akzente setzen vor allem Türkis, aber auch Lila und Brombeer. Grün bleibt aktuell. Auffallend waren die metallisch glänzenden Oberflächen vieler Gefäße. Auffallend war außerdem, wie stark sich Glamoureffekte durch alle Themen ziehen. Selbst das große Trendthema Natur kommt nicht ohne Strasssteinchen und glitzernde Oberflächen aus. Das Thema Natur bestimmt insgesamt die Farb- und Formgebung. Schokoladenbraun wird mit hellen Creme-, Sand-, Orange- oder Brauntönen kombiniert, aber auch mit Türkis oder Eisblau. Skandinavischer Purismus offenbart sich in naiven Blumenmustern und weißen Porzellanfiguren. Natur ist nicht nur farblich Trend: Immer mehr Hersteller reagieren auf den Klimawandel und präsentieren beispielsweise Trinkbecher aus Bio- Kunststoff auf Basis von Maisstärke (Papstar) oder Recyclingservietten (IHR Ideal Home Range). Auch Vasen aus 100 % Altglas könnten bald die Regale im Handel füllen. Ab 2009 findet die Christmasworld, die internationale Leitmesse der Festschmuck- und Dekobranche, von Freitag bis Dienstag statt (30. Januar bis 3. Februar).
Messe Frankfurt/Edith Strupf
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren