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Cadeaux Leipzig: Verkaufen mit Gefühl

Wer Geschenkartikel verkauft, muss Emotionen verkaufen. Das war die zentrale Botschaft der Cadeaux Leipzig (23. bis 25. Februar).
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Dort präsentierten 335 Aussteller aus elf Ländern auf 30 700 m² Fläche die neuesten Produkte und Trends zum Schenken und Wohnen. 9100 Fachbesucher nahmen das Angebot wahr (2007: 9800). Da die Verbraucherstimmung keinen eindeutigen Trend aufweist, hält sich der Handel beim Ordern zurück. In einer unabhängigen Befragung der Aussteller berichteten dennoch 95 % von guten Geschäftsabschlüssen. Andreas Zachlod, Projektdirektor, spricht von einem treuen Stammpublikum. „Davon profitieren vor allem jene Firmen, die den Markt kontinuierlich bearbeiten und nicht nur einzelne Produkte anbieten, sondern Ideen und Konzepte, wie man über emotionale Warenwelten, Serviceleistungen oder verkaufsfördernde Aktionen die Lust des Kunden anstachelt.“ Im Rahmenprogramm forderte Handelsberater Elmar Fedderke, Düsseldorf, dazu auf, Kunden über Wareneigenschaften statt über den Preis anzusprechen. „Ein Preis allein hat nichts Individuelles, aber Geschäfte werden von Menschen gemacht.“ Die nächste Cadeaux Leipzig findet vom 6. bis 9. September 2008 statt.
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