Wenn Anfang Februar die Christmasworld, die Ambiente und die Creativeworld in Frankfurt stattfinden, treffen sich internationale Anbieter und Entscheider. Für Floristen liefern die Messen viele Impulse – von saisonaler Dekoration über Inszenierungskompetenz bis hin zu neuen Geschäftsfeldern im Objekt- und Eventbereich.
lesen
Bei Minusgraden in Bayern durfte das Orderpublikum auf der TrendSet vom 4. bis 6. Januar in farbenfrohen Kollektionen schwelgen und reichlich Inspiration fürs kommende Frühjahr sammeln. Die frischen Farben und neuen Ideen sorgten in allen fünf Hallen für allerbeste Stimmung. Beim Messebesuch die Gesichter hinter den Marken kennenzulernen, ist einfach super – ein paar haben wir eingefangen.
lesen
Die Halle 5 der IPM Essen 2026 wird zum lebendigen Zentrum für Floristik, Gestaltung und zukunftsweisende Ideen im grünen Markt. Im Mittelpunkt steht die IPM Flower Stage, auf der an allen Tagen internationale Floral-Designer mit beeindruckenden Live-Shows zu sehen sind. Erstmals gibt es auch Praxisimpulse zu betriebswirtschaftlichen Themen.
lesen
florieren! lädt zum Austausch – mit #florierenCommunity wollen wir für jede Ausgabe in den Dialog mit den Leserinnen und Lesern treten. Teilen Sie Ideen, Gedanken und Erfahrungen auf Instagram und werden Sie Teil des Magazins.
lesen
Trotz Kaufzurückhaltung blicken viele Blumengeschäfte zufrieden auf das Adventsgeschäft 2025. Es habe gezeigt, dass Kundinnen und Kunden Qualität und handwerkliche Gestaltung weiterhin schätzen, so das Resümee der Mitgliedsbetriebe des FDF.
lesen
Bei der 1LIVE Krone wurde florale Gestaltung zum Erlebnis. Mit kreativen Ideen, interaktiven Aktionen und einer ikonischen Flowerwall brachte die Initiative „1000 gute Gründe“ Blumen und Pflanzen mitten ins Rampenlicht – emotional, modern und nah an der jungen Zielgruppe.
lesen
Mit Cloud Dancer wurde ein sanfter Weißton zur Farbe des Jahres 2026 gekürt. Die Trendfarbe wirke wie eine leere Leinwand und lasse Farben, Texturen und Formen bewusst zur Geltung kommen, so die Farbexperten des Pantone Color Institute.
lesen
Vom 27. bis 30. Januar 2026 wird die IPM Essen erneut zum internationalen Treffpunkt für die grüne Branche. Für Floristinnen und Floristen lohnt sich ein Blick in die Kreativhalle 5, die ganz im Zeichen von Floristik, Design und zukunftsorientierten Konzepten steht.
lesen
Die Onlineplattform Thursd enthüllt die Floral Trend Color of the Year. Es ist „Crimson Nocturne – A Pulse Deep Within (#62122A)“. Man könnte es als tiefes, gedämpftes Purpur mit einem Hauch von Kakao beschreiben – elegant, geerdet und zeitlos.
lesen
Der Blumengroßmarkt Mannheim setzte während der Adventsbörse am 16. November, erneut auf ein bewährtes Format: den Adventsstrauß-Wettbewerb, der auch 2025 wieder zahlreiche Besucher anlockte. Die Kombination aus Einkaufsatmosphäre und floristischen Inspirationen erwies sich als Publikumsmagnet – und förderte zugleich den fachlichen Austausch unter den Teilnehmenden.
lesen
Die aktuelle Zierpflanzenerhebung 2025 verdeutlicht erneut den strukturellen Druck, unter dem der Zierpflanzenbau in Deutschland steht. Besonders die Schnittblumenproduktion verliert weiter an Fläche und Betrieben – ein Trend, der sich seit Jahren abzeichnet und sich nun nochmals deutlich verschärft.
lesen
Die traditionsreiche Weihenstephaner Werkformenausstellung lädt in diesem Jahr unter dem Motto „Vegetabile Räume“ zu einer eindrucksvollen Reise durch innovative Naturkunst ein. Inspiriert von Fruchtständen, Früchten und Gemüse zeigen die angehenden Meisterinnen und Meister florale Objekte und Installationen, die Designkultur und organische Lebendigkeit vereinen.
lesen
Mit ekaflor gewinnt die Euro Plant Tray eG neue Schlagkraft im Fachhandel. Der Verbund setzt auf Mehrwegtrays und treibt die Reduktion von Plastikmüll voran.
lesen
Die Messe Essen kündigt ein neues Konzept für die drehbare Bühne in der Halle 5 an – die neue IPM Flower Stage knüpft an die frühere FDF-World an und soll frische Konzepte, Designs und Trends der Floristik zeigen – professionell begleitet vom FDF.
lesen
Das Aargauer Kunsthaus wird auch im kommenden Frühjahr wieder in voller Blüte stehen: Vom 3. bis 8. März 2026 verwandeln 14 Floristinnen und -Floristen aus der Schweiz und Berlin zur Ausstellung „Blumen für die Kunst“ die Sammlung des Hauses in ein sinnliches Zusammenspiel von Kunst und floraler Gestaltung.
lesen
mehr