Wettbewerb an einer Berufsschule: Frühlingserwachen in Bühl
Am 7. März 2010 fand an der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Bühl ein Frühlingsfest statt. Um die
„Abteilung Floristik“ und den Beruf vorzustellen, wurde ein Wettbewerb unter dem Motto „Frühlingserwachen“
veranstaltet.
- Veröffentlicht am
Beim floristischen Wettbewerb an der Elly-Heuss-Knapp-
Schule in Bühl konnten sich Auszubildende und ausgelernte
Floristen im Gebiet von Offenburg bis Karlsruhe beteiligen.
Die Umsetzung des Themas „Frühlingserwachen“ war den Teilnehmern
freigestellt: Pflanzen, Stecken, Binden, Winden – es
gab keine Einschränkung. Bewertet wurde in der jeweiligen
Gruppe, dazu gab es noch den Publikumspreis der Festgäste.
Bei den Floristen gewann Thomas Gröhbühl, Blumen Prelisauer,
Bühl. Zweite wurde Silke Wilhelm, Die Kornblume, Karlsruhe,
mit einer Arbeit mit Muscari und Walnüssen, auf Platz 3 folgte
Christa Hupfer, Blumenatelier Hupfer, Malsch.
Bei den Auszubildenden belegte Sarah Eiermann, Atelier für florales
Wohnen, Karlsruhe, den ersten Platz. Stephanie Graber,
Die Kornblume, interpretierte die Zwiebelpflanze und wurde
Zweite vor Desiree Weßbecher, Blumenatelier Hupfer. Sie bepflanzte
eine Schale mit einem Blumenkranz.
Die Auszubildenden im ersten Lehrjahr, Franziska Klumpp und
Scarlette Mai, erhielten für ihren Mut, am Wettbewerb teilzunehmen,
den Zukunftspreis. Als Preise wurden an alle Sieger
Bücher vergeben.
Im Vorfeld des Frühlingsfestes hatten die Auszubildenden des
dritten Lehrjahrs die Tisch- und Raumdekoration im Rahmen
des Fachunterrichts angefertigt. Dies führte dazu, dass sich die
Schule trotz der unerwartet hohen Schneelage nicht nur frühlingshaft
präsentieren konnte, sondern dass viele Gäste Floristik
mit anderen Augen wahrnahmen.
Text: Thomas Wieland, Achern Fotos: Jakob Ruf, Achern, fokus-stadtleben.de, info@fokus-stadtleben.de
Text: Thomas Wieland, Achern Fotos: Jakob Ruf, Achern, fokus-stadtleben.de, info@fokus-stadtleben.de
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.