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Tendence 2009: Schlussbilanz

27 % weniger Aussteller, 20 % weniger Besucher, das ist die Bilanz der Frankfurter Herbstmesse Tendence in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Besonders stark schlägt der Besucherrückgang aus Übersee mit einem Drittel zu Buche, im Inland lag das Minus „nur“ bei 8 %.
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Insgesamt wurden etwa 50000 Fachbesucher aus 97 Ländern gezählt. Die Zufriedenheitswerte der befragten Aussteller und Besucher liegen nach Angaben der Veranstalter auf dem Vorjahresniveau. Individualität und Qualität des Angebots wurden von den Besuchern mit Order belohnt.

„Sehr zufrieden“ äußerten sich zum Beispiel Nic Duysens und Detlef Klatt, O living Interior Design. Auch Florian Berger, Donkey Products, bezeichnet den Messeauftritt als Erfolg. „Mit der Kombination aus Witz und Design treffen wir den aktuellen Zeitgeist.“

Positiv wird bewertet, dass mehr kleine und mittlere Facheinzelhändler zur Tendence kamen. Das zeige den Mut und Unternehmergeist der meist inhabergeführten Firmen. Denn die Tendence fand in einer extrem schwierigen Situation statt: Das Konsumklima hat sich im Bereich Heimaccessoires in den vergangenen Wochen in Folge der Wirtschaftskrise negativ entwickelt.

In der kommenden Herbst- und Wintersaison dominieren Weiß, Beige, Silbergrau und Gold die eigenen vier Wänden. Weinrot, Violett und Lila setzen Akzente. Als Deko-Produkte leuchten Neonfarben wie Grün, Pink und Lila. Sie werden oft mit metallisch glitzernden Oberflächen kombiniert. Im Kontrast dazu steht der anhaltende Naturtrend mit einer sanften Farbigkeit in Weiß, Sand und Stein und Materialien wie Holz, Papier oder Schiefer.

Die nächste Tendence findet vom 2. bis 6. Juli 2010 statt.

Nähere Infos unter www.tendence.messefrankfurt.com
Red.
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