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Schlussbilanz Tendence 2009

27 % weniger Aussteller, 20 % weniger Besucher, das ist die Bilanz der Frankfurter Herbstmesse Tendence in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Besonders stark schlägt der Besucherrückgang aus Übersee mit einem Drittel zu Buche, im Inland lag das Minus „nur“ bei 8 %.
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Insgesamt wurden über 50.000 Fachbesucher aus 97 Ländern gezählt. Die Zufriedenheitswerte der befragten Aussteller und Besucher liegen nach Angaben der Veranstalter auf dem Vorjahresniveau. Individualität und Qualität des Angebots wurden von den Besuchern mit Order belohnt. „Sehr zufrieden“ äußerten sich zum Beispiel Nic Duysens und Detlef Klatt, O living Interior Design. Auch Florian Berger, Donkey Products, bezeichnet den Messeauftritt als Erfolg. „Mit der Kombination aus Witz und Design treffen wir den aktuellen Zeitgeist.“ Positiv wird bewertet, dass mehr kleine und mittlere Facheinzelhändler zur Tendence kamen. Das zeige den Mut und Unternehmergeist der meist inhabergeführten Firmen. Im Herbst und Winter 2009 dominieren Weiß, Beige, Silbergrau und Gold die eigenen vier Wände. Weinrot, Violett und Lila setzen Akzente. Als Deko-Produkte leuchten Neonfarben wie Grün, Pink und Lila. Sie werden oftmals mit metallisch glitzernden Oberflächen kombiniert. Im Kontrast dazu steht der anhaltende Naturtrend mit einer sanften Farbigkeit in Weiß, Sand und Stein und Materialien wie Holz, Papier oder Schiefer. Die nächste Tendence findet vom 2. bis 6. Juli 2010 statt. Nähere Infos unter www.tendence.messefrankfurt.com
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