Bilanz zur Ambiente 2010
- Veröffentlicht am
Trotz Schneechaos reisten insgesamt nur etwa zwei Prozent weniger Fachbesucher in diesem Jahr nach Frankfurt am Main. Das witterungsbedingte Minus machte sich bei den inländischen Besuchern bemerkbar, während das Ausland stark gewachsen ist. Mit einem in Teilen zweistelligen Plus und einem Internationalitätsgrad von über 47 Prozent ist die Veranstaltung 2010 damit die internationalste Ambiente aller Zeiten. Zu den Top-Five-Nationen zählen Italien, die Niederlande, Frankreich, Spanien und die Schweiz. Enorme Zuwächse im zweistelligen Bereich verzeichnen die USA (22 Prozent), Türkei (37 Prozent), Russland (39 Prozent), Brasilien (44 Prozent) oder die Vereinigten Arabischen Emirate (70 Prozent). Die Einkäufer waren qualifiziert und mit hoher Einkaufskompetenz ausgestattet.
Die Neukonzeption der Ambiente ( die Hallen wurden neu verteilt. Anm.der Red.) kam bei den Aussteller gut an. So spricht Thomas Grothkopp als Geschäftsführer des Bundesverbandes für den Gedeckten Tisch, Hausrat und Wohnkultur e.V. „vom frischen Wind, der Veränderungen bringt. Die Vergangenheit der Feststandsebenen in Halle 10 wurde abgelöst durch thematisch wie auch zielgruppenspezifisch neu aufgeplante Hallen. Mit der kompletten Neugestaltung der Ambiente wurde ein klarer und notwendiger Schnitt gemacht. Die Aussteller haben diese Herausforderung aufgegriffen und dafür genutzt, sich ganz neu, modern und im passenden Produktumfeld darzustellen.“
Trends 2010
Living: Holz, Kork, Rattan und Baumwolle bleiben die beliebtesten Materialien. Auch der Nachhaltigkeitsgedanke wird nach wie vor konsequent verfolgt. Edelstahl, Chrom und Glas werden mit Holz und Stoffen kombiniert. Raumgreifende Möbel präsentieren sich eher puristisch, schnörkellos und gerade, mit höchstens leicht geschwungenen Kanten und Flächen. Bei den Farben sind Violettabstufungen und warme Erdfarbtöne weiter sehr beliebt, aber auch Grün und Blau in den unterschiedlichsten Nuancen. Farbe an sich ist in Mode, nur zu bunt darf es nicht werden, dafür sorgen vor allem Weiß, helles Beige und lichtes Silbergrau als Grundfarben. Stark im Kommen sind auch Pastelltöne.
Dining: Glas und Stein oder auch Glas und Holz bzw. Edelstahl und Holz werden kombiniert. Bei Porzellan und Keramik spielen die Hersteller weiterhin mit Formen, ohne dass die Klassiker verschwinden. Weiß bleibt die Trendfarbe, sanfte Blau- und Grüntöne sowie ein intensives, dunkles Blau sorgen für farbige Akzente.
Giving: Edles Weiß, Schwarz in Kombination mit Silber und eine klare Formgebung liegen bei Lifestyleartikeln im Trend. Lila geht, Blau kommt. Und nicht nur im Edelsegment, sondern generell liegen auch hier Langlebigkeit und Qualität im Trend.
Die Ambiente 2011 findet vom 11. bis 15. Februar in Frankfurt am Main statt.
Messe Frankfurt/Red.
(c) florieren! online, 26.2.10
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.