Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Christmasworld: Qualität zu moderaten Preisen

30.157 Besucher aus 106 Ländern kamen zur Christmasworld, der internationalen Leitmesse für Dekoration und Festschmuck in Frankfurt (30. Januar bis 2. Februar 2010). Jeder Zweite kam aus dem Ausland. Die Zahl der Besucher blieb im Vergleich zu 2009 konstant (30.366).
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Einen Abstecher wert: Die Trendschau auf der
Christmasworld, auf der Produkte der Aussteller
gemeinsam in Szene gesetzt werden. Hier
ein Blick in den Trendbereich „optimistic“.
Einen Abstecher wert: Die Trendschau auf der Christmasworld, auf der Produkte der Aussteller gemeinsam in Szene gesetzt werden. Hier ein Blick in den Trendbereich „optimistic“.Messe Frankfurt
Artikel teilen:
Der Anteil deutscher Besucher ging leicht zurück, was auf die winterlichen Witterungsverhältnisse zurückgeführt wird. Im Durchschnitt nahmen sich die Besucher zwei Tage Zeit, um das Angebot der 974 Aussteller aus 36 Ländern zu sichten. Insgesamt lag die Zufriedenheit der Aussteller mit 64 % und bei den Besuchern mit 93 % auf Vorjahresniveau. Nach dem Krisenjahr 2009 startete die Dekobranche mit positiven Erwartungen in das neue Jahr. 76 % der Aussteller bewerteten die Konjunktur als gut bis befriedigend – das sind 7 % mehr als 2009. Die Händler waren mit 83 % noch etwas optimistischer. Was das Einkaufsverhalten betrifft, hat die Krise dazu geführt, dass Qualität wichtiger wird und die Preise stärker verglichen werden. Durch alle Dekorationsbereiche zieht sich der Wunsch nach Wertigkeit – das Ganze zu günstigen Preisen. Bei den Herstellern findet deshalb eine Konsolidierung zurück zur Spezialisierung statt, denn große Stückzahlen lassen sich auch in guter Qualität zu moderaten Preisen produzieren. Mit bekannten und bewährten Produkten kommen die Aussteller dem Bedürfnis nach Sicherheit entgegen, nach der die Menschen insbesondere in bewegten Zeiten suchen. Zum Weihnachtsfest 2010 setzen die Hersteller auf voluminöse Kugeln und fantasievoll gestaltete Tiere, Engel und Märchengestalten. Lametta ist out, dafür erfreut sich Kunstschnee auf Tannenzweigen großer Beliebtheit. Violettvariationen bleiben angesagt, aber Rot, Silber, Grau, Weiß und frisches Grün, Orange oder Lemon und Gold sind ebenfalls beliebt. Blau und Braun werden als Favoriten für 2011 gehandelt. In üppigen Dekoren spiegelt sich die Lust am Verspielten wider. Den Kerzenmarkt dominieren Stumpenkerzen und Teelichter in großer Farb-, Dekor- und Duftvielfalt. Teilweise aufwendig gearbeitete Wachsskulpturen tragen zwar Dochte in sich, finden aber eher als Wohnaccessoires ihren Platz. Konkurrenz droht inzwischen ernsthaft durch die Light Emitting Diode, kurz LED. Die energieeffizienten Leuchtwunder erobern als Lichterketten oder -netze Weihnachtsbäume, Fenster und Wände. Die nächste Christmasworld findet vom 28. Januar bis 1. Februar 2011 statt. Informationen unter www.christmasworld.messefrankfurt.com
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren