Enttäuschender Valentinstag 2010
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Deutliche Schwerpunkte mit knapp 80 % lagen beim Verkauf von Blumensträußen vorwiegend in der Preisgruppe bis 20 €, gefolgt von Arrangements und aufbereiteten Pflanzen in der gleichen Preisklasse. Diese Bewertung deckt sich mit der Rückschau der Deutschen Blumengroßmärkte.
Negativ wirkten sich sowohl das Wetter als auch die Tatsache aus, dass der 14. Februar auf den Karnevalssonntag fiel. In Verbindung mit umsatzstarken Tagen werden zudem verstärkt negative Werbeaktivitäten anderer Unternehmungen festgestellt. In diesem Jahr warb zum Beispiel ein großer Schuhhersteller warb im Radio, dass „seine Schuhe die besseren Blumen seien“. Auf Werbeslogans dieser Art schreibt der FDF die Unternehmen an, überwiegend mit dem Ergebnis, dass zumindest eine offizielle Entschuldigung und die Versicherung erfolgt, zukünftig auf diese Form von Werbung zu verzichten.
Nach Auskunft der Fleurop war abzusehen, dass der Valentinstag 2010 nicht erfolgreich sein würde. „Allerdings hätte es auch schlechter laufen können“, so Pressesprecherin Winnie Maria Lechtape. „Wir haben in allen Vertriebskanälen verloren, bei den Partnern verlief das Geschäft etwas besser als prognostiziert. Die Partnerfloristen haben richtig Gas gegeben, die POS-Materialien eingesetzt und so weiter. Darüber freuen wir uns sehr!“ Red.
(c) florieren! online, 5.3.10
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