Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Umfrage bei Blumengeschäften: Enttäuschender Valentinstag

(fdf/fleurop) Nach Angaben des Fachverbands Deutscher Floristen (FDF) sagten über 80 % der befragten FDF-Mitglieder in einer nicht repräsentativen Blitzumfrage, dass sie mit dem Umsatz des Valentinstags 2010 nicht zufrieden waren.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:
Deutliche Schwerpunkte mit knapp 80 % lagen beim Verkauf von Blumensträußen vorwiegend in der Preisgruppe bis 20 €, gefolgt von Arrangements und aufbereiteten Pflanzen in der gleichen Preisklasse. Diese Bewertung decke sich mit der Rückschau der Deutschen Blumengroßmärkte. Negativ wirkten sich das Wetter und die Tatsache aus, dass der 14. Februar auf den Karnevalssonntag fiel. In Verbindung mit umsatzstarken Tagen werden zudem verstärkt negative Werbeaktivitäten anderer Firmen festgestellt. In diesem Jahr warb zum Beispiel ein großer Schuhhersteller im Radio, dass „seine Schuhe die besseren Blumen seien“. Auf Werbeslogans dieser Art schreibt der FDF die Unternehmen an, überwiegend mit dem Ergebnis, dass sie sich zumindest ein offiziell entschuldigen und versichern, zukünftig auf diese Form von Werbung zu verzichten. Nach Auskunft der Fleurop war abzusehen, dass der Valentinstag 2010 nicht erfolgreich sein würde. „Allerdings hätte es auch schlechter laufen können“, so Pressesprecherin Winnie Maria Lechtape. „Wir haben in allen Vertriebskanälen verloren, bei den Partnern verlief das Geschäft etwas besser als prognostiziert. Die Partnerfloristen haben richtig Gas gegeben und die POS-Materialien eingesetzt. Darüber freuen wir uns sehr!“
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren